Achtung! Dies ist die archivierte, alte Version unser Website. Alles Aktuelle sucht ihr besser hier: https://jugendring-duesseldorf.de

AG „SCHULE UND JUGENDVERBANDSARBEIT“

Achim Radau-Krüger

Arbeitsgruppe „Schule und Jugendverbandsarbeit“ am 3. November um 18 Uhr im Haus der Jugend, Lacombletstr. 10 40239 Düsseldorf

Schule nimmt bei den Kindern und Jugendlichen ein immer größeres Zeitbudget in Anspruch. In Düsseldorf gibt es bald für 60% der Kids in der Grundschule ein Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) bis mindestens 16 Uhr. Ab dem nächsten Schuljahr sind 25 weiterführende Schulen der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen + Gymnasien) zusätzlich zu den Gesamtschulen, Schulen im Ganztagsbetrieb. Bei den Gymnasien wirken sich die gestiegenen Anforderungen in der Sek I durch das G8 auf die Verbandsarbeit aus. Die Forderungen aus Politik und der Wissenschaft nach einer flächendeckenden Ganztagsschule verstärken sich immer mehr. Die Gründe für diese Forderungen sind vielfältig, nur werden wir dieses Rad nicht zurück drehen. Die Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs ist sehr unterschiedlich und teilweise wird sich nur an den Bedürfnissen der Schule, aber nicht an den Bedürfnissen der Kinder + Jugendliche orientiert.

Nun müssen wir Verbände schauen, wie wir uns für die nächsten Jahre für den Ganztagsbetrieb aufstellen. Die Verbandsarbeit wird sich verändern und wir müssen lernen mit dem veränderten Zeitbudget von Kindern und Jugendlichen umzugehen. Es hilft nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern wir sollten einen Weg für die Verbandsarbeit finden, den Veränderungen in Schule zu begegnen. Mit dieser Problematik möchten wir uns bei unserem 1. Treffen auseinandersetzen, nicht klagen, sondern eine Offensive für die Verbandsarbeit starte, soll das Motto sein.

Wer denn dann am 3. November zur AG kommt, schickt uns eben eine Teilnahmemail, wer an dem Abend keine Zeit, aber mitarbeiten möchte, schickt uns einfach auch eine Mail.