Achtung! Dies ist die archivierte, alte Version unser Website. Alles Aktuelle sucht ihr besser hier: https://jugendring-duesseldorf.de

GEDENKSTÄTTENFAHRT

 

Ins ehemalige Konzentrationslager "Neuengamme" (Hamburg) von Freitag, den 17. Oktober bis Sonntag, den 19. Oktober. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert auf historischem Gelände an die über 100 000 Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges Häftlinge des größten Konzentrationslagers in Nordwestdeutschland waren.

Mindestens die Hälfte von ihnen kam im Lager Neuengamme um oder wurde ermordet.

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 sind eingeladen, die Gedenkstätte im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Vor Ort werden sich die Teilnehmer in Begleitung mit der Funktion Neuengammes im nationalsozialistischen Unterdrückungssystem und dem Lageralltag auseinandersetzen.

Am Beispiel des Schicksals der 20 jüdischen Kinder vom Bullenhuser Damm wird den Teilnehmern zudem nahe gebracht, welche furchtbaren Auswirkungen eine mörderische Ideologie haben kann.

Für Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren

Höchstanzahl der Teilnehmer: 17 Personen
Teilnehmerbeitrag:  50 Euro;  30 Euro mit Juleica (Jugendleiterkarte)

(incl. Fahrtkosten, Ü/HP, Stadtführung, Tickets für Bus/Bahn)

 

Anmeldung bis 19.09.2008

bei Katja von Rüsten, Tel: 0211.892-2031 oder Volker Neupert, Tel: 0211.892-2023

Obligatorisch ist ein Vorbereitungstreffen am 24.September 2008 im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, Düsseltal.

Eine Veranstaltung des Jugendrings Düsseldorf in Kooperation mit dem Düsseldorfer Appell im Rahmen der Bildungsreihe „Verbandszeug“