Achtung! Dies ist die archivierte, alte Version unser Website. Alles Aktuelle sucht ihr besser hier: https://jugendring-duesseldorf.de

GEDENKSTÄTTENFAHRT: SCHNELL ANMELDEN

 

Zielorte der Gedenkstättenfahrt sind Nürnberg (dort wohnen wir) und das ehemalige KZ Flossenbürg in der Oberpfalz. In Nürnberg findet ein Studientag im Dokumentationszentrum „Reichsparteitagsgelände“ statt, es sind historische Stadtrundgänge, Treffen und Diskussio-nen geplant.

Besonders eindrucksvoll dürfte der Besuch des Schwurgerichtssaals 600, in dem die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse stattfanden, sein. Der ganztätige Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zeigt auf, was „Vernichtung durch Arbeit“ bedeutete. So wurde z. B. ein großer Teil des Baumaterials für das „Reichsparteitagslände“ in Nürnberg von Häftlingen in Flossenbürg unter schwersten Arbeitsbedingungen in den Steinbrüchen abgebaut.

Auf einem Vorbereitungstreffen erhalten alle Teilnehmer einen Reader mit Texten zu Flossenbürg und Nürnberg und einen Stadtplan, Infos zu Nürnberg etc.

Natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz: Nürnberg ist eine tolle alte Stadt, in der es viel zu entdecken gibt.

Teilnehmen können Jugendliche/junge Erwachsene im Alter von 16 – 25 Jahre Unterbringung erfolgt in Zwei- und Mehrbettzimmern

Kosten 80 € p.P. für Fahrt, Unterkunft und Frühstück, alle Eintrittsgelder etc. sind inbegriffen

Anmeldungen im Jugendring bei Katja von Rüsten.