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MOBILES LERNEN UND SPIELEN

 

Fachtagung zum Einsatz von Smartphones und Tablets in Jugendarbeit und Schule. Anmeldeschluss verlängert bis zum 22. April. Es gibt eine Änderung im Programm. Frau Prof. Breitlauch musste leider absagen, dafür haben wir Herrn Kelvin Autenrieth Game Designer und Game Educator gewinnen können.

24. April von 09 - 16 Uhr im Haus der Jugend

Jeder zweite Jugendliche verfügt heute schon über ein Smartphone mit stark zunehmender Tendenz. Jeder dritte Jugendliche verfügt über eine mobile Internetflatrate. Soziale Netzwerke, Messenger etc. ersetzen nach und nach die klassische Funktion wie Telefon. Durch die mobilen Geräte erwächst eine neue Informations- und Kommunikationskultur. Es entsteht eine neue Situation des „Always on“.

Eingebaute GPS-Empfänger und ein eingebauter Kompass lassen den aktuellen Aufenthaltsort bestimmen, ortsbezogene Informationen anzeigen und zu vorgegebenen Ziele navigieren. Aus den zahlreichen Tools der Geräte entstehen zahlreiche Chancen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Möglichkeiten kreativ und produktiv zu nutzen. Lernen mit mobilen Geräten in Gruppen oder alleine eröffnet Potenziale hinsichtlich einer individualisierten, orts- und zeitungebundenen Lernerfahrung.

Bei der Fachtagung wollen wir konkrete Projekte vorstellen und Anregungen bieten. Wir zeigen Möglichkeiten auf, mit Jugendlichen aus den Klassenräumen, Jugendfreizeit- und Bildungseinrichtungen zu verlassen und sich Wissen mobil, spielerisch und kreativ anzueignen. Einsteigen möchten wir an dem Tag mit einem Input von Frau Prof. Dr. Linda Breitlauch (Mediadesign Hochschule Düsseldorf) zu den Lernpotenzialen von Computerspielen. Im Anschluss gibt es einen zweiten Input zu den neuesten Ergebnissen der JIM-Studie aus dem Jahr 2012. Im Mittelpunkt stehen die neuesten Erkenntnisse über die mobile Nutzung von Medien und Informationen von Jugendlichen.

Daran schließen sich zwei Arbeitsphasen mit je drei unterschiedlichen Workshops an. Wir möchten  6 unterschiedliche mobile Projekte vorstellen. Im Anschluss an die zwei Arbeitsphasen möchten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den unterschiedlichen Bildungsfeldern die Möglichkeit eröffnen, in einer Abschlussrunde erste Kooperationen für gemeinsame Projekte in Düsseldorf miteinander auszuloten.

Flyer mit Anmeldung als pdf-Fromular

 

 

Zeitplan:

09.00 Uhr        Anmeldung, Begrüßungskaffee

09.30 Uhr        Eröffnung der Tagung

09.35 Uhr        Input 1:
Edu - Gaming
Kelvin Autenrieth, Erfurt (Game Designer)

10.20 Uhr        Input 2:
Veränderung der mobilen Nutzung von Medien – Ergebnisse der JIM-Studie 2012
Dipl. Sozialpädagogin Nadine Tournier

11.00 Uhr         Pause

11.15 Uhr         Workshop-Phase I:
  1. Actionbound: ein interaktives Smartphone- App-Edu-Game
      www. http://actionbound.de/

                               2. Edunauten: Augmented Reality Games/Mister X/Geoquest/Mobile Games                                     Daniel Seitz, Mediale Pfade/Berlin
                                Holger Mügge, Uni Bonn/Qeevee                

                               3. GamesCamp und Quest in Mülheim (Faszination Rollenspiel)
                               Spieleratgeber NRW

12.30 Uhr         Mittagspause

13.30 Uhr         Workshop-Phase II:

4. Alternate Reality Games in der Bildungsarbeit
Dirk Springenberg, Waldritter e.V.

5. Kaiserdom – App Speyerer Schüler entwickeln ein Stadtspiel fürs Handy
Team Kaiserdom App

6. Düsselmap – interaktive Plattform zur Entwicklung von EduCachetouren
Uschi Krüger, Düsselmap-Team

15.00  Uhr        Abschlussrunde für Ideen, offene Fragen und Verabredungen zu gemeinsamen  Spieleaktionen

Kosten für Tagungsgetränke und Mittagsimbiss betragen 10 Euro.