Achtung! Dies ist die archivierte, alte Version unser Website. Alles Aktuelle sucht ihr besser hier: https://jugendring-duesseldorf.de

VOLLVERSAMMLUNG DES JUGENDRINGES

 

Am 21.März findet die Jahreshauptversammlung des Jugendringes statt. Wir treffen uns diesmal ab 19 Uhr im Puls auf der Corneliusstraße 28.

Die erste Vollversammlung im Jahr 2013 findet nicht wie gewohnt im Haus der Jugend statt, sondern wir gehen auf Reisen und treffen uns im PULS.

PULS ist das Jugendzentrum für junge Lesben, Schwule, Bisexuelle & Friends in Düsseldorf auf der Corneliusstr. 28.! (siehe beigefügte Anfahrtsbeschreibung)

Da es sich um die erste Zusammenkunft im neuen Jahr handelt, stehen wie immer auch einige Formalien auf der Tagesordnung:

·         Jahresbericht und Entlastung des Vorstandes

·         Wahlen (Vorstand, Kassenprüfer, Mitgliederversammlung)

·         Festlegung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2013

Auf der Vollversammlung scheidet nach langen Jahren im Vorstand Dirk Düsedau von der SJD – Die Falken aus. Der Jugendringvorstand verliert mit Dirk einen engagierten Menschen, der sich immer für die partizipativen Belange von Kindern und Jugendlichen eingesetzt hat. Aber auch seine pragmatische Art einfach kurz mit anzupacken werden wir vermissen. Wir möchten Dirk auf der VV verabschieden und uns bei ihm recht herzlich für seine Mitarbeit bedanken. Für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dietrich Steiner vom Ring der Pfadfinderinnen und Pfadfinder/DPSG vorgeschlagen. Weitere Vorschläge für eine Kandidatur zum stellvertretenden Vorsitzenden liegen momentan nicht vor.

Weiterhin sind noch zwei weitere Vorstandspositionen neu zu besetzen, sollte Didi gewählt werden. Zwei Positionen von weiteren Vorstandsmitgliedern müssen neu besetzt werden.

 

Aber nicht nur  Wahlen stehen an, der Vorstand des Jugendringes unterstützt mit anderen Großstadtjugendringen den Aufruf „umFAIRteilen und Reichtum besteuern“.

„Der Erhalt der sozialen und kulturellen Infrastrukturen wird nur dann gelingen, wenn die Einnahmen der öffentlichen Haushalte spürbar verbessert werden, da die Einführung von Schuldenbremsen und Fiskalpakt zwangsläufig zu einer Deckelung der Ausgaben führen. Auch die Träger der Kinder- und Jugendarbeit auf der kommunalen-, der Landes- und der Bundesebene werden mittelfristig nur dann die notwendigen Leistungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erbringen können, wenn die Einnahmeseiten der öffentlichen Haushalte gestärkt werden.“ (aus dem Aufruf der Großstadtjugendringe).  

In die Diskussion um die Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes und die Diskussion um die erweiterten Führungszeugnisse für Ehrenamtliche ist in den letzten Monaten Bewegung gekommen. Die gemeinsame Empfehlung der beiden Landesjugendämter, der kommunalen Spitzenorganisationen und des Landesjugendringes haben wir euch ja schon im Dezember vorgestellt. Nun hat der LJR NRW eine Arbeitshilfe für die Diskussionen vor Ort erstellt. Der Jugendring Düsseldorf hat die Arbeitshilfe genutzt und auf Grundlage der Arbeitshilfe eine Mustervereinbarung für die Jugendverbandsarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf entwickelt. Die Mustervereinbarung und weitere Anlagen zu der Vereinbarung liegen der Einladung zur VV bei. Nun warten wir auf die Reaktion des Jugendamtes auf unseren Entwurf. Wir hoffen euch auf der VV weitere Infos zu dem Stand der Verhandlungen geben zu können.

Kein Jahr ohne Wahlen zu politischen Gremien. Am 22. September wird der Bundestag neu gewählt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat zwei Wahlkreise bei der Bundestagswahl, dementsprechend stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der verschiedenen Parteien zur Wahl. Der Jugendring wird natürlich die Bundestagswahl mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen begleiten.

 

Da sind natürlich auch eure Ideen im Vorfeld gefragt, wenn ihr also Vorschläge zu Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen habt, bringt sie zur Vollversammlung mit. Wir haben jetzt noch die Möglichkeit unsere Jugendkampagne zur Bundestagswahl zu planen.

Einige Aktionen haben wir aber schon geplant. Wir schlagen euch vor, die Vollversammlung im September um eine Woche vorzuziehen und zwar von Dienstag, den 24. September auf Mittwoch, den 18. September.

An dem Abend würden wir die Wahlkreiskandidaten dann zur VV einladen und mit ihnen dann jugendrelevante Themen diskutieren. Dies muss nicht unbedingt eine Podiumsdiskussion sein, wir können uns gut andere Formen vorstellen und greifen gerne eure Ideen und Vorschläge auf.

Unterlagen:
Tagesordnung
Anfahrt Puls
Top 04

Top 06

Top 11

Top 13