Beitritt und Unterstützung United4Rescue

Beschluss vom 15. Juni 2021

Der Jugendring Düsseldorf dankt dem Bündnis „United4Rescue“ für die notwendige Arbeit, Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken zu retten. Er kritisiert gleichzeitig die unwürdige Grenzpolitik der EU, die dabei zusieht, wie Menschen auf dem Weg nach Europa sterben.

Daher schließt sich der Jugendring Düsseldorf dem Bündnis „United4Rescue“ an. Darüber hinaus ruft der Jugendring Düsseldorf seine Mitgliedsverbände auf, dem Bündnis ebenfalls beizutreten.

Begründung:
Im November 2019 hat sich das Bündnis „United4Rescue“ gegründet. Gründungsmitglieder waren, neben verschiedenen Akteur*innen der evangelischen Kirche, Sea-Watch, Ärzte ohne Grenzen und Seebrücke. Das Bündnis ist kein kirchliches Bündnis. Da die Gründungsidee aber aus der ev. Kirche kam, kommen viele der Akteur*innen aus den ev. Kirchen und den ev. Institutionen. Mittlerweile sind 740 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen dem Bündnis als Bündnispartner*innen 18beigetreten. Hier die Liste der aktuellen Bündnispartner*innen: https://www.united4rescue.com/partners.

Die evangelische jugend düsseldorf hat sich mit einem ähnlichen Beschluss im Januar 2021 dem Bündnis angeschlossen.

Antrag gestellt von