Die Kampagne zur Jugendverbandsarbeit des Jugendrings Düsseldorf 2021 zeigt die Leistungen und Vielfalt der Düsseldorfer Jugendverbände. Es sind vier bis fünf Gruppenmotive angedacht, die jeweils mit 4-5 Ehrenamtlichen, jungen Menschen aus den Verbänden und Requisiten vor einer weißen Fotowand inszeniert und aufgenommen werden. Die Gruppenmotive sollen im Rahmen einer Plakat- oder Litfasssäulen-Plakatierung im Düsseldorfer Raum die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit wecken. Einzelportraits mit Statements zur Jugendverbandsarbeit flankieren die Kampagne im digitalen Raum. Eine eigene Website sowie die Social-Media-Auftritte des Jugendrings bilden die digitale Heimat der Kampagne. Als Titel soll der Hashtag #WirSindDein (https://wir-sind-dein.de/) verwendet werden.
Zu den Motiven: Unter dem Motto „Wir sind dein…“ werden die Leistungen der Jugendverbände spielerisch inszeniert und dargestellt. Einzelne Requisiten dienen zur Visualisierung der Thematik. Gleichzeitig zeigen die Kleidung und Accessoires der Teilnehmer*innen deren Zugehörigkeit zum jeweiligen Jugendverband. Denkbar wären Motive wie
Wir sind dein Support-Team: 4 Teilnehmer*innen stützen einen fünften, der auf einem Balken sitzt.
Wir sind dein Wohnzimmer: Die Teilnehmer*innen sitzen zusammen auf einem Sofa, oder um einen Tisch herum, spielen Spiele oder Konsole.
Wir sind deine Ferien: Die Teilnehmer*innen sitzen an einem aufgebauten Zelt, mit weiteren Camping-Accessoires
Wir sind dein Anwalt: Teilnehmer*innen mit Transparent für mehr Kinder- und Jugendrechte und Megaphon
Die Motive und Mottos werden vom Team der EA-Kampagne im Jugendring Düsseldorf weiter festgelegt und die szenische Darstellung geplant.
Produktion: Die Aufnahmen sollen 1-3 Einzeltagen an einem geeigneten Ort (indoor) angefertigt werden. Benötigt werden, neben den Teilnehmer*innen selbst, ein*e Fotografin, Requisiten, ein weißer Fotohintergrund, Fotobeleuchtung. Die aktuellen Hygiene-Bedingungen müssen abgeklärt
werden. Idealerweise findet ausschließlich das Shooting ohne Maske statt, Teilnehmer*innen sind getestet und geimpft, und die unterschiedlichen Motiv-Gruppen sind räumlich und zeitlich voneinander getrennt.
Steckbrief:
Idee:Leistungen und Vielfalt der Jugendverbände bildlich darstellen
Anforderungen: Gerechte Präsentation der unterschiedlichen Verbände in der Kampagne, Maximal 4-5 Plakat-Motive , Photoshooting an 1-3 Tagen realisierbar
Umsetzung: Gruppenphotos mit Requisiten, jeweils passend zu einem Spruch. Die Verbände werden durch Kleidung oder mitgebrachte Requisiten sichtbar
Pro Motiv stellen ca. 5 Aktive aus den Verbänden, gekleidet in ihren Uniformen oder mit sonstigen Accessories, eine Szene dar, die (ebenfalls durch Requisiten unterstützt) eine Leistung der Verbände symbolisiert.