Die Kampagne #Wirsinddein

Beschluss vom 15. Juni 2021

Die Kampagne zur Jugendverbandsarbeit des Jugendrings Düsseldorf 2021 zeigt die Leistungen und Vielfalt der Düsseldorfer Jugendverbände. Es sind vier bis fünf Gruppenmotive angedacht, die jeweils mit 4-5 Ehrenamtlichen, jungen Menschen aus den Verbänden und Requisiten vor einer weißen Fotowand inszeniert und aufgenommen werden. Die Gruppenmotive sollen im Rahmen einer Plakat- oder Litfasssäulen-Plakatierung im Düsseldorfer Raum die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit wecken. Einzelportraits mit Statements zur Jugendverbandsarbeit flankieren die Kampagne im digitalen Raum. Eine eigene Website sowie die Social-Media-Auftritte des Jugendrings bilden die digitale Heimat der Kampagne. Als Titel soll der Hashtag #WirSindDein (https://wir-sind-dein.de/) verwendet werden.

Zu den Motiven: Unter dem Motto „Wir sind dein…“ werden die Leistungen der Jugendverbände spielerisch inszeniert und dargestellt. Einzelne Requisiten dienen zur Visualisierung der Thematik. Gleichzeitig zeigen die Kleidung und Accessoires der Teilnehmer*innen deren Zugehörigkeit zum jeweiligen Jugendverband. Denkbar wären Motive wie
 Wir sind dein Support-Team: 4 Teilnehmer*innen stützen einen fünften, der auf einem Balken sitzt.
 Wir sind dein Wohnzimmer: Die Teilnehmer*innen sitzen zusammen auf einem Sofa, oder um einen Tisch herum, spielen Spiele oder Konsole.
 Wir sind deine Ferien: Die Teilnehmer*innen sitzen an einem aufgebauten Zelt, mit weiteren Camping-Accessoires
 Wir sind dein Anwalt: Teilnehmer*innen mit Transparent für mehr Kinder- und Jugendrechte und Megaphon

Die Motive und Mottos werden vom Team der EA-Kampagne im Jugendring Düsseldorf weiter festgelegt und die szenische Darstellung geplant.

Produktion: Die Aufnahmen sollen 1-3 Einzeltagen an einem geeigneten Ort (indoor) angefertigt werden. Benötigt werden, neben den Teilnehmer*innen selbst, ein*e Fotografin, Requisiten, ein weißer Fotohintergrund, Fotobeleuchtung. Die aktuellen Hygiene-Bedingungen müssen abgeklärt
werden. Idealerweise findet ausschließlich das Shooting ohne Maske statt, Teilnehmer*innen sind getestet und geimpft, und die unterschiedlichen Motiv-Gruppen sind räumlich und zeitlich voneinander getrennt.

Steckbrief:

Idee:Leistungen und Vielfalt der Jugendverbände bildlich darstellen

Anforderungen: Gerechte Präsentation der unterschiedlichen Verbände in der Kampagne, Maximal 4-5 Plakat-Motive , Photoshooting an 1-3 Tagen realisierbar

Umsetzung: Gruppenphotos mit Requisiten, jeweils passend zu einem Spruch. Die Verbände werden durch Kleidung oder mitgebrachte Requisiten sichtbar
Pro Motiv stellen ca. 5 Aktive aus den Verbänden, gekleidet in ihren Uniformen oder mit sonstigen Accessories, eine Szene dar, die (ebenfalls durch Requisiten unterstützt) eine Leistung der Verbände symbolisiert.

Antrag gestellt von