Jahresbericht 2022 | 3.1 Ehrenamtskampagne „wir sind Dein“
Ehrenamtskampagne „wir sind Dein“
Jugendverbände leisten einen unverzichtbaren Beitrag in der Betreuung und der Bereitstellung von Angeboten und Ansprechpartner*innen für Kinder- und Jugendliche. Diese Leistungen sichtbar zu machen war das Ziel der Image-Kampagne für die Jugendverbandsarbeit „Wir sind dein“. Die Kampagne des Jugendrings Düsseldorf wurde 2021 vom Medienreferat zusammen mit dem Bildungsteam konzipiert und an einem Wochenend-Fotoshooting vorproduziert. Mehr zur Vorplanung, Konzeption und Durchführung findet sich im Jahresbericht 2021 (link.jugendring-duesseldorf.de/berichte) Die zehn produzierten Gruppenmotive zeigen in fünf unterschiedlichen Szenarien spielerisch die Leistungen und Relevanz von Jugendverbandsarbeit.
Gemäß der ursprünglichen Planung sollte die Kampagne im Frühjahr 2022 gesponsort von Wall Decaux im City-Light-Format stadtweit plakatiert werden. Aufgrund von internen Abstimmungsprozessen bei Wall wurde das Sponsoring dann dahingehend umgestaltet, dass die Kampagne auf digitalen Bildschirmen für zwei Wochen im Juli in der Innenstadt gezeigt wurde. Wir bedanken uns bei Wall Decaux für das Sponsoring und die gute Zusammenarbeit. Weil wir die Kampagne auch über die Innenstadt hinaus sichtbarer machen wollten, konzipierte das Medienreferat die Kampagnen-Motive in acht unterschiedlichen Formaten, von Plakaten über Postkarten hin zu Großformat-Planen, Aufstellern und Messewänden. Über die Kampagnen-Website konnten unsere Mitgliedsverbände kostenlos diese Materialien bestellen, um die Kampagne auch in ihren Stadtteilen sichtbar zu machen.
Insgesamt wurden 185 verschiedene bestellbare Materialien vom Medienreferat erstellt und den Jugendverbänden angeboten. Die Bestellabwicklung und Koordination der Abholung übernahm in den Sommermonaten das Bildungsteam. Aufgrund unseres Umzugs hatten wir im entsprechenden Zeitraum keine Möglichkeit, Material zu uns zu bestellen oder zu lagen. Vielen Dank an den BDKJ, der uns seine Büroräume in der Altstadt dafür zur Verfügung stellte.
Neben den physischen Materialien wurden für die Kampagne zwei Magazin-Anzeigen geschaltet, im Libelle-Magazin (Sommer 2022) und im Coolibri (Herbst 2022). Für Social Media wurden etwa 80 Bilder und Reels (Videos) erstellt, über unseren Kanal gepostet und auch mit Anzeigen beworben. Ebenfalls wurde im Rahmen eines Sponsoring-Programms Anzeigen über Google-Adwords geschaltet. Von der messbaren Sichtbarkeit zeigten sich die bezahlten Social-Media-Anzeigen am erfolgreichsten – hier konnte mit vergleichsweise geringem Budget eine größere Außenwirkung erzielt werden. Eine Evaluation der Kampagne steht für 2023 an.
Alle Motive und Infos zur Kampagne: wir-sind-dein.de