Pressemeldung Jugendring Düsseldorf / Junges Schauspiel Düsseldorf, 27.06.2024

Vom 30. Juni bis 6. Juli: Internationaler Jugendbesuch in Düsseldorf

„Düsselcamp meets Future (T)here“ – ein gemeinsames Projekt vom Jungen Schauspiel Düsseldorf und vom Jugendring Düsseldorf

Jugendliche aus der Ukraine, Indien und Düsseldorf kommen ab dem 30. Juni für eine Woche beim „Düsselcamp meets Future (T)here“ in Düsseldorf zusammen, um sich weiterzubilden, kreativ zu werden und internationale Freundschaften aufzubauen. Die Woche endet in einer großen Abschlussperformance und Party in der Fan-Zone vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

Das Camp ist ein gemeinsames Projekt vom Jungen Schauspiel Düsseldorf und vom Jugendring Düsseldorf. Gefördert vom Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Vom 30. Juni bis 6. Juli 2024 organisieren der Jugendring Düsseldorf und das Junge Schauspiel Düsseldorf unter dem Titel „Düsselcamp meets Future (T)here 2024“ eine internationale Begegnung mit 50 Jugendlichen aus Düsseldorf, Czernowitz (Ukraine) und Pune (Indien). Sowohl im Haus der Jugend, im Jungen Schauspiel als auch auf dem Vorplatz des Düsseldorfer Schauspielhauses findet das Projekt mit einer Vielzahl von Aktivitäten statt.

Eine Woche lang tauschen sich die Teilnehmenden zum Thema Nachhaltigkeit und Demokratie und ihre unterschiedlichen Perspektiven darauf aus. Weiterhin lernen die internationalen Gäste aus Czernowitz und Pune Düsseldorf kennen, ergänzt durch vielfältige Workshops, bestehend aus Tanz, Film, Kostümdesign und Upcycling sowie künstlerischer Raumaneignung durch kreative Methoden und weiteren Angeboten.

Die Teilnehmenden der Workshops Tanz und Film erarbeiten unter dem Titel „Fliegen und Fallen“ eine Performance, die am 6. Juli um 14 Uhr in der Fan Zone vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus gezeigt wird. Die Performance endet in einer großen öffentlichen Party mit DJ F-Zee. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

„Düsselcamp meets Future (t)here“ ermöglicht Menschen bereits im jungen Alter, (erste) transnationale Erfahrungen zu machen und andere Perspektiven kennenzulernen: „Mit dem Camp möchten wir demokratische Kultur und interkulturellen Austausch fördern und helfen, Völkerverständigung bei jungen Menschen zu fördern. Das Camp schafft kreative Freiräume und ermöglicht den jungen Menschen eine wichtige Auszeit vom Alltag.“ sagt Achim Radau-Krüger, Geschäftsführer vom Jugendring Düsseldorf.

„Bereits zum siebten Mal findet ein internationaler Jugendkongress im Jungen Schauspiel statt – dieses Mal in der wunderbaren Kooperation mit dem Jugendring Düsseldorf. Eine traumhafte Woche lang Freiheit, Kunst, Kultur und Abenteuer in der weltoffenen Stadt Düsseldorf.“ ergänzt Stefan Fischer-Fels, künstlerischer Leiter des Jungen Schauspiels.

Öffentlicher Termin:

6. Juli um 14 Uhr zum Zuschauen und Mitmachen: Performance „Fliegen und Fallen“ mit anschließender Party für alle mit DJ F-Zee auf dem Vorplatz des Düsseldorfer Schauspielhauses. Eintritt frei.

Einladung Pressebesuch:

Die Veranstaltungswoche findet mit unterschiedlichen Workshops (Film, Tanz, Graffiti, Upcycling, Kostüm, Geschichte) vom 1. Juli bis 5. Juli im Haus der Jugend und im Jungen Schauspiel statt. Wir laden Sie herzlich ein, die Veranstaltungen für die Berichterstattung zu besuchen. Fotos & Film können angefertigt werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns zwecks Terminabsprache vorher kurz kontaktieren.

Pressekontakt:

Paul Dettmering | Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jugendring Düsseldorf. Tel: 01522 5882330. medien@jugendring-duesseldorf.de

Weiterführende Links: