Lade Termine

« Alle Termine

Nachhaltig leben – Aber wie?!

25. Oktober | 18:00 - 20:30

kostenlos
Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera in einem Feld mit hohen grünen Pflanzen. Die hat die Arme nach oben rechts und links ausgestreckt. In der Mitte des Bildes ist im Hintergrund eine Windkraftanlage zu sehen.

Den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltig zu leben, ist gar nicht so einfach. In diesem Workshop bekommt ihr einen Überblick, wie wir eine nachhaltige Gesellschaft gestalten können. Dabei stellen wir uns vor allem folgenden Fragen: Was kann auf der Landeseben zum Thema Nachhaltigkeit bewegt werden? Wie kann Akzeptanz für unterschiedliche Interessen geschaffen werden? Was bedeutet die Umsetzung von Nachhaltigkeit für die Kommunen? Und vor allem auch: Was kann überhaupt jede*jeder Einzelne machen, um nachhaltig zu leben? Und wie groß ist überhaupt der Einfluss des individuellen Lebensstils auf den Klimawandel?

Im Anschluss tauschen wir uns gemeinsam über die individuellen Handlungsmöglichkeiten, auch in den Jugendverbänden, und die Möglichkeiten gesellschaftlicher Initiativen aus. Der Workshop wird geleitet von Ingo Wagner. Er war selbst in der Jugendverbandsarbeit aktiv, ist jetzt Geschäftsführer bei KlimaDiskurs.NRW und leitet in Düsseldorf den Kurs klimafit. Dieser Workshop ist Teil unserer Reihe „be the change – Fortbildungsreihe zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz“.

Anmeldung bis zum 05.10.2022 online

Details

Datum:
25. Oktober
Zeit:
18:00 - 20:30
Eintritt:
kostenlos
Website:
https://eveeno.com/verbandzeug_02_22

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon:
0211/ 975377 0
E-Mail:
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Jugendring Düsseldorf – Haus der Jugend
Lacombletstraße 10
Düsseldorf, 40239 Deutschland
+ Google Karte

29. Juni 2022

Verbandszeug für das zweite Halbjahr 2022

Das Verbandszeug in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und hofft, dass möglichst viele Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können. Gedruckte Versionen könnt ihr ab Mitte August über die Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen oder den Jugendring erhalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Mitmachen! Hier könnt ihr…
23. Dezember 2021

Verbandszeug für das erste Halbjahr 2022

Das Verbandszeug in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und hofft, dass möglichst viele Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können. Gedruckte Versionen könnt ihr ab Mitte Januar über die Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen oder den Jugendring erhalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Mitmachen! Hier könnt ihr…
2. Juli 2021

Verbandszeug zweites Halbjahr 2021

Das Verbandszeug fürs zweite Halbjahr 2021 ist da! Auch im Herbst und Winter hat das Team der Bildungsreferent*innen ein buntes Programm für euch gestrickt – schaut doch mal rein: VZ_HJ2_2021-web Die (klimaneutral) gedruckte Version gibt es bald über eure Verbände oder den Jugendring.