Boule-Battle | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir fordern Jugendverbände und Jugendgruppen heraus! Das Boule-Battle hat beim BDKJ und der botschaft schon lange Tradition. Kommt doch auch mal dazu und verbringt einen entspannten, sonnigen Abend mit kühlen Getränken und spaßigen Boulerunden! Ihr meldet euch einfach als Gruppe oder Einzelperson an und tretet gegen andere Jugendverbandler*innen in mehreren Runden an. Die Sieger*innen erwarten…

kostenlos

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität im Jugendring aktiv mitgestalten. Bei AK-Treffen am Dienstag, 23.08.2022 um 18:30 Uhr können wir uns in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität gegenseitig inspirieren und Best…

Danke-Party

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Liebe Ehrenamtler*innen,   zunächst einmal ein großes Lob an euch. Ihr seid einfach klasse! Und da Taten meist wirksamer als Worte sind, laden wir euch als Dank für euer Engagement herzlich zu unserer Danke-Party am Samstag, den 27.8.2022 ab 18 Uhr ins neue Haus der Jugend (Lacombletstr.10) ein.  Euch erwartet indoor/outdoor eine sommerlich-bunte Gartenparty mit herben…

Demokratie als Alltagspraxis – Ein Workshop nach der Betzavta-Methode | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Du hast Lust mehr Demokratie in deinen Alltag, deine Einrichtung oder deinen Verband zu integrieren? Demokratische Praktiken und Prozesse möchtest du verstehen und vermitteln lernen? Dann komm zu unserem Betzavta Demokratie Workshop. Betzavta, hebräisch für „Miteinander“, ist eine am Adam Institute Jerusalem entwickelte Methode der erfahrungsorientierten Demokratievermittlung. Die in Israel vor dem Hintergrund einer konfliktreichen,…

kostenlos

Stand Up Paddling

Unterbacher See Südstrand : Am Kleinforst 270,Düsseldorf

Das Wasser genießen, den Kopf frei kriegen und einen guten Start ins Wochenende...los geht es! Wir wollen mit euch aufs Wasser und eure Gleichgewichtsfähigkeiten testen. Mit einem Board und einem Paddel werden wir uns unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung auf den Unterbacher See wagen und uns beim Schnupperkurs im Stand Up-Paddling ausprobieren. Anmeldung bis zum…

kostenlos

Verbandszeug kompakt 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Alle drei Jahre benötigt deine Juleica eine Verlängerung, um ihre Gültigkeit zu behalten. Hierzu benötigst du insgesamt 8 Fortbildungsstunden. Bei unserem Workshop-Tag „Verbandszeug kompakt“ bieten wir dir die Möglichkeit alle 8 Fortbildungsstunden auf einen Rutsch zu sammeln.  Für die Verlängerung der Juleica darf zudem dein letzter Erste-Hilfe-Grundkurs maximal zwei Jahre her sein. Beim Verbandszeug kompakt…

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis + | Verbandszeug 2022

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

kostenlos

Erkunden und Ausprobieren der Jugendbibliothek im KAP

Zentralbibliothek Düsseldorf Konrad Adenauer Platz 1,Düsseldorf

Für viele ist die neue Zentralbibliothek im KAP1 und mit ihr auch die 200 m² große und nach den Wünschen Jugendlicher gestaltete Jugendbibliothek aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Oft wird sie als Ort zum Lernen, Gaming oder zum Entspannen genutzt. Doch auch ein 3D-Drucker, ein Musikraum, ein kleines Aufnahmestudio und viele weitere Besonderheiten sind…

Methoden zur Kinder- und Jugendbeteiligung im eigenen Verband

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW

Kinder und Jugendliche können sich in vielen Bereichen der Jugendverbandsarbeit beteiligen/einbringen/mitentscheiden. In diesem Workshop möchten wir gemeinsam mit euch genauer identifizieren, wo das schon möglich ist, was gut klappt und gemeinsam erarbeiten, wie sie noch stärker einbezogen werden können. Auch in dem Workshop arbeiten wir partizipativ! Wir bringen Methoden mit, freuen uns aber auch über…

kostenlos

Escape-Room – Deine Düsseljuleica-Aktion

Ihr seid in Düsseldorf ehrenamtlich aktiv und habt eine Juleica? Dann laden wir, der Jugendring Düsseldorf, ejd, BDKJ und SJD – Die Falken, euch ganz herzlich zu unserem Düsseljuleica-Aktionstag ein, mit dem wir euch Danke sagen, für eurer Engagement in den Jugendgruppen! Gemeinsam besuchen wir einen Escape-Room. Im TeamEscape Düsseldorf könnt ihr in kleinen Gruppen…

Düsseldorfer Jugendmedientage 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Die Düsseldorfer Jugendmedientage bieten Einblicke in die Vielfalt der Medienbranche. Du kannst an sehr unterschiedlichen Workshops teilnehmen, dich über Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten informieren und mit Fachleuten aus der Medienwelt ins Gespräch kommen. Der Jugendring Düsseldorf veranstaltet am 19. & 20. November 2022 die Düsseldorfer Jugendmedientage zum 14. Mal. Die Jugendmedientage richten sich an alle Medieninteressierte im…

Sexualisierte Gewalt und Adultismus – Machtungleichheiten erkennen und reflektieren

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Kinder und Jugendliche zur sexuellen Selbststimmung zu begleiten, ist Teil unserer alltäglichen Praxis. Wir versuchen Kinder und Jugendliche zu ermächtigen und zu empowern, damit sie ihre eigenen Grenzen und Vorlieben sowohl kennen, als auch kommunizieren können. Wir bestärken Kinder und Jugendliche darin sexualisierter Gewalt u.a. durch „Nein“-Sagen entgegenzutreten und/oder sich Erwachsenen, wenn sie grenzverletztendes Verhalten…