Düsseldorfer Geschichte er-fahren: Fahrradtour auf den Spuren der Vergangenheit

Düsseldorf steckt voller Geschichten. Historische Gebäude oder Denkmäler, Graffitis oder Straßennamen erzählen von der Vergangenheit Düsseldorfs und seiner Bewohner. Sie berichten von Schicksalen zur Zeit des Nationalsozialismus sowie vom Kampf um Anerkennung. Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf Spurensuche und möchten neue Ecken und wenig bekannte Geschichten unserer Stadt „er-fahren“. Dabei wird es auch…

kostenlos

Gitarrenkurs für Anfänger

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Benrath An der Dankeskirche 1, Düsseldorf

Es ist Freizeit und ihr sitzt am Lagerfeuer, oder im Jugendgottesdienst und wollt singen: Doch keiner kann Gitarre spielen? Das wollen wir ändern. In diesem Kurs habt ihr die Gelegenheit, die ersten Griffe auf der Gitarre unter fachkundiger Anleitung zu lernen. Wir fangen dabei ganz einfach an. Vorkenntnisse sind also nicht erforderlich. Ihr solltet allerdings…

€10

EA – Party

Am 3. September 2021, 19 Uhr, möchten wir alle Ehrenamtlichen der Düsseldorfer Jugendverbandsarbeit zu einem spätsommerlichen Abend im Beach-Club im Nordpark einladen. Ein leckeres Grillbuffet, Getränke, Tombola und ein Willkommensgeschenk sind natürlich inklusive. Eintrittskarten gibts über die Verbände oder direkt beim Jugendring. Bis zum 16.8. könnt ihr die Karten bei Sonja erfragen (sonja.schuessler@jugendring-duesseldorf.de). Nach dem…

Event Livestreaming – How to

Die Kinder und Jugendarbeit wurde durch Corona ganz schön durcheinander geworfen und schneller ins Internet verlagert, als Viele das sicherlich gedacht haben. Um auch zukünftig Veranstaltungen semi-professionell ins Internet streamen zu können, wollen wir dir mit diesem Seminar etwas Handwerkszeug mitgeben. An zwei Abenden lernst du wie du mit einfachsten Mitteln, die du wahrscheinlich schon…

kostenlos

Prävention: Vertiefungsschulung „Nähe und Distanz“

KJA Geschäftsstelle Gertrudisstr. 12-14, Düsseldorf

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus. Dabei ist es in der Jugendarbeit für Leiter*innen immer ein Spagat zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem ist es nicht immer leicht zu erkennen, was dahintersteckt, wenn es einem Kind nicht gut…

kostenlos

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis +

KJA Geschäftsstelle Gertrudisstr. 12-14, Düsseldorf

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

kostenlos

There is no PLANet B!

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3, Düsseldorf

Ein Methodenworkshop Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Klimaschutz geht uns alle etwas an und wird immer dringender! Deswegen sollten wir immer mehr unseren Konsum und unsere Lebensweise hinterfragen, um den eigenen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Wir möchten euch zeigen, dass es viele tolle Methoden und Ideen gibt, um Klimaschutz und nachhaltiges Leben in Gruppenstunden und…

kostenlos

Zukunftsgipfel

Am 2. Oktober 2021 findet der zweite Düsseldorfer Zukunftsgipfel statt. Dort können Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren ihre Visionen und Forderungen für die nächsten Jahre im Rahmen von Workshops und Diskussionen entwickeln. Wir möchten euch möglichst viele verschiedene und kreative Workshops anbieten zu Themen, die euch wirklich und aktuell interessieren. Wenn ihr mit euren…

Straßenleben – Ein Stadtrundgang mit und von fiftyfifty (Nachholtermin)

Büro von fiftyfifty Höhenstr. 51/Siemensstr., Düsseldorf

Es ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, aber auch und gerade im sehr „schicken“ Düsseldorf ist es ein wichtiges Thema. Wohnungslosigkeit und Armut gibt es auch in unserer Stadt und wir wollen gerne mit euch und fiftyfifty unsere Stadt mal unter einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Wo übernachten wohnungslose Menschen? Wie strukturiert man…

kostenlos

„100% ICH“ – Praktische Spiele und Übungen zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

Jugendring Düsseldorf Goethestraße 83, Düsseldorf

Dieses Fortbildungsangebot legt den Schwerpunkt auf die Rolle von praktischen Präventionsangeboten innerhalb eines Schutzkonzeptes in Organisationen. Vorgestellt wird die DRK Methodentasche 100% ICH und eine Auswahl ihrer 78 Spiele und Übungen. Diese setzen bei der Selbstwertstärkung von Kindern und Jugendlichen an und erreichen dies durch die Auseinandersetzung mit den Bausteinen „Meine Gefühle“; „Mein Körper“, „Meine…

kostenlos

Düsseldorfer Jugendmedientage

In den Räumen der Europäische Medien- und Businessakademie im Medienhafen Speditionstraße 9, Düsseldorf

Die Düsseldorfer Jugendmedientage richten sich an alle im Alter von 14 – 25 Jahren. In den meist zweitägigen Workshops könnt ihr Neues rund um den Einsatz (digitaler) Medien lernen und vorhandenes Wissen erweitern. Ihr könnt alles über Ausbildungen und Studiengänge der Medienbranche und eine Menge über die Arbeitswelt der Medienberufe erfahren. Auch in diesem Jahr…

kostenlos

Kneipenquiz – Verbände-Battle

Bühne frei für das „ejd-Kneipenquiz“ in der Verbände-Battle Version! Am Donnerstag, 25. November 2021 um 18 Uhr, laden wir dich und Mitstreiter*innen aller anderen Jugendverbände in Düsseldorf zu einem gemeinsamen Rätselabend ein. Je nach Inzidenzwert, wird es eine rein digitale oder hybride Veranstaltung, an dem du von jedem Ort aus gegen die anderen Jugendverbände antreten…

kostenlos

Beats bauen

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a

Du möchtest dich mal damit auseinandersetzen, wie man mit Programmen selbst Beats produzieren kann? Vielleicht für einen eigenen Song, als Warteraummusik für den eigenen Discord-Kanal oder als Jingle für deinen Verband? Bei diesem Workshop werden wir uns die Grundlagen des Produzierens von Beats, mit professioneller Unterstützung, erarbeiten. Anmeldung: bis zum 18.11.2021 per Mail an adrian.scheffels@duesselfalken.de

kostenlos