Online Treffen „Jugend checkt Düsseldorf“ im SB 8

Im Rahmen von „Jugend checkt Düsseldorf“ im Stadtbezirk 8 lädt die Servicestelle Partizipation zu einem weiteren Online-Treffen ein. Das Angebot richtet sich an alle Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen die in Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach aktiv sind.   In dem Treffen würden wir gerne digitale Methoden zur Erkundung des eigenen Stadtteils vorstellen und darüber…

Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit – Teil 2

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unsere Schulung zu Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit. Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal was passiert und wie kann ich mich davor schützen? Und welche rechtlichen Grundlagen regeln das alles?“ … Dies ist nur eine kleine Auswahl…

Online Treffen „Jugend checkt Düsseldorf“ im SB 8

Im Rahmen von „Jugend checkt Düsseldorf“ im Stadtbezirk 8 lädt die Servicestelle Partizipation zu einem weiteren Online-Treffen ein. Das Angebot richtet sich an alle Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen die in Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach aktiv sind.   In dem Treffen würden wir gerne digitale Methoden zur Erkundung des eigenen Stadtteils vorstellen und darüber…

Prävention: Vertiefungsschulung „Nähe und Distanz“

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus. Dabei ist es in der Jugendarbeit für Leiter*innen immer ein Spagat zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit ihrer Zielgruppe. Wie verhalte ich mich richtig? Was geht – was geht nicht? Worauf sollte ich achten? Diese und…

Recht und Aufsichtspflicht

zoom.us

Von Aufsichtspflicht bis Haftung – Das musst du wissen Wie muss ich reagieren, wenn ich meine Gruppenmitglieder beim Sex erwische? Und was ist, wenn daraus ein Kind entsteht? Hafte ich für Schäden, die ein Teilnehmer*innen verursacht hat? Wann muss eine Party zu Ende sein? Was kann ich tun, um mich generell rechtlich abzusichern? Diese und…

Improvisationstheater Workshop

Wer von euch kennt das nicht? Ihr steht vor einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen und sollt euch nach Möglichkeit total selbstsicher präsentieren und gar keine Probleme damit haben, euch evtl. auch zum Affen zu machen. Indirekt bereitet euch unser Workshop genau auf solche Situationen vor. Angeleitet von einem Referenten (Sven Post, Leiter des Jugendclubs…

Prävention sexueller Gewalt

zoom.us

In den letzten Wochen hatten die meisten Kinder und Jugendliche wenig bis keinen Kontakt zu Bezugspersonen außerhalb ihrer Familien. Fehlende Rückzugsräume, Sorgen und Ängste durch die ungewisse Situation und möglicherweise (sexuelle) Gewalterfahrungen sind Teil ihres Alltags. In den Ferienmaßnahmen können euch diese Themen begegnen, ihr seid in einem entspannten Umfeld die ersten Ansprechpartner*innen nach einer…

OB-Check 2020

AKKI Aktion + Kultur mit Kindern e.V. Siegburger Str. 25, Düsseldorf

Triff Oberbürgermeisterkandidat*innen beim OB-Check! Livestream unter gehwaehlen20.de/live Restplätze unter https://gehwaehlen20.de/obcheck Keine typische Talkrunde - ihr stellt die Fragen! Beim Speeddating, Fragenhagel, Quiz u.v.m. wird sich zeigen, wer euch überzeugen kann ...! Viel Spaß, leckeres Essen, kühle Getränke und Musik sind beim OB-Check garantiert, also meldet euch gleich an! Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie möchten wir euch…

OB-Check für Schulen (Livestream)

youtube

Am Freitag, 28.08. um 10:15 streamen wir den OB-Check für Schulen live. Zum Stream kommt ihr hier. Am 13. September finden die Kommunalwahlen statt. Wahlberechtigt sind bereits junge Menschen ab 16 Jahren. Wir vom Team Demokratie-Lernen der Landeshaupt Düsseldorf sowie der Jugendring Düsseldorf möchten insbesondere die Erst- und Jungwähler*innen über die Wahlen informieren und Sie…

Anmeldung Düsselferien Herbst 2020

duesselferien.info

Die Anmeldung für die Düsselferien in den Herbstferien findet wieder online statt: Ab 18 Uhr auf duesselferien.info.

Kommunalwahl 2020

Düsseldorf

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Am 13. September sind in Düsseldorf und ganz NRW Kommunalwahlen. Wer zur Wahl steht, wen Ihr wählen könnt oder wollt, wie Kommunalwahlen funktionieren, die OB-Kandidat*innen im OB-Check, Schul-OB-Check und in der Confession-Box - all das und mehr findet ihr auf unserer Plattform: gehwaehlen20.de

Vollversammlung 03-2020

Diesmal digital über Zoom. Einladungen sollten rausgegangen sein. Wir freuen uns auf Euch!

Verbandszeug digital: Digitaler Spieleabend

zoom.us

Mit viel Spaß wollen wir Anregungen geben und mit euch Spiele ausprobieren, die ihr mit Kindern und Jugendlichen aus euren Verbänden oder Einrichtungen gemeinsam online spielen könnt. Die letzten Monate haben gezeigt, dass auch ein digitaler Spieleabend Spaß macht und die Möglichkeit bietet, mit den Kindern und Jugendlichen auch in Zeiten von Abstandsregelungen eine gute…

kostenlos

Herbstferien: Kinderschutzhotline

Wie jedes Jahr bieten wir in den Herbstferien eine Hotline rund um die Fragen des Kinderschutzes und Jugendverbände. Die Mitarbeiter*innen des Jugendrings stehen als Ansprechpartner*innen der Jugendverbände und Jugendgruppenleitungen zur Verfügung. Die bekannte Ferienhotlinenummer hat sich geändert, ihr erreicht uns jetzt unter der Nummer: 0176 63396383 Hier findet ihr alle Infos und Angebote zum Thema…

Verbandszeug digital: Leichte Sprache in der Jugendarbeit

zoom.us

Jugendarbeit ist bunt und vielfältig! Das zu vermitteln ist oft nicht einfach und hängt an vielen Stellen auch mit der verwendeten Sprache zusammen. Viele Jugendverbände und Jugendfreizeiteinrichtungen wünschen sich Zuwachs aus allen Lebensbereichen. Wie können also die Angebote besser vermittelt werden? Damit wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen: • Was ist die Leichte Sprache?…

kostenlos

12. Düsseldorfer Jugendmedientage

In den Räumen der Europäische Medien- und Businessakademie im Medienhafen Speditionstraße 9, Düsseldorf

Die Düsseldorfer Jugendmedientage bieten Einblicke in die Vielfalt der Medienbranche. Du kannst an sehr unterschiedlichen Workshops teilnehmen, dich über Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten informieren und mit Fachleuten aus der Medienwelt ins Gespräch kommen. Der Jugendring Düsseldorf veranstaltet am 14. & 15. November 2020 in Kooperation mit der Medienakademie EMBA die Düsseldorfer Jugendmedientage zum 12. Mal. Die Jugendmedientage…

kostenlos

Digitale Fachtagung: Prävention sexualisierter Gewalt als Teil einer gelingenden Sexualkultur

Sexualität gehört zum Leben dazu - egal ob in Kita, Schule, Jugendfreizeiteinrichtung oder Jugendverband. Es gibt vielfältige Angebote der Sexuellen Bildung als auch Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt, doch in welchem Rahmen finden diese statt? Wie kann ein geeigneter kultureller Rahmen aussehen, um sexualpädagogische Angebote nachhaltig zu implementieren? Zur Beantwortung dieser Fragen wird im ersten…

Verbandszeug digital: Tool-Hopping

zoom.us

Online-Tools zum gemeinsamen Arbeiten, für Videokonferenzen, zum Brainstormen usw. gibt es zahlreiche. Aber welches ist für meinen Zweck, für meine Zielgruppe und für mein Budget das richtige? Oft kann man diese Frage erst beantworten, wenn man ein Tool ausprobiert und selbst “erfahren” hat. In diesem Online-Workshop möchten wir uns gemeinsam durch verschiedene Tools bewegen, diese…

kostenlos