Digitale Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

zoom.us

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z.B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgerfreizeiten oder auch bei der Ausgabe von Essen auf Gemeindefesten etc.) ist es seit dem Jahr 2001 nach der Lebensmittelhygieneverordnung und dem Infektionsschutzgesetz verpflichtend, sich einmal im Jahr über Neuerungen im…

Leben ohne Plastik?! – Online-Workshop

zoom.us

Plastik umgibt uns. Plastik ist ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Wie sehr ist Plastik ein Bestandteil deines Lebens? Was hat Plastik für Auswirkungen für Umwelt und die Menschen? Was können wir tun, um Plastik zu reduzieren und andere Menschen dafür zu sensibilisieren? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Online-Workshop widmen, gemeinsam diskutieren und…

Kalligraphie und Handlettering – Workshop

Ev. Jugend Bilk (Friedenskirche), Florastraße 55a, 40217 Düsseldorf Florastraße 55A,Düsseldorf

„Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum, für kurze Zeit wie weggewischt, uns nicht mehr kümmern noch belasten.“ – Andreas Schenk Ob in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder um einem Geschenk noch die gewisse persönliche Note zu verleihen – Handlettering und Kalligraphie kommen immer…

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis +

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

Fotografie Workshop für Einsteiger*innen

Düsseldorf

Veranstaltungsort: Der Workshop findet in Präsenz statt. Adresse: Goethestrasse 83, 40237 Düsseldorf Datum und Uhrzeit: Samstag 9:30 Uhr bis ca. 17 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr bis ca. 16 Uhr Workshopinhalte: Fotografie ist heutzutage ein großes Thema und in unserem Workshop gibt euch Merle Forchmann durch Theorie und Praxis einen kleinen Einblick in die Welt der…

Seelsorge mit Jugendlichen – Ohr-, Herz- und Hirntraining

Ev. Jugend Bilk (Friedenskirche), Florastraße 55a, 40217 Düsseldorf Florastraße 55A,Düsseldorf

Wer mit jungen Menschen arbeitet, staunt oft über das große Vertrauen, dass einem die Kinder und Jugendlichen schenken. Oft ist man schon als ehrenamtliche*r Jugendleiter*in auch bei schwierigen Themen gefragt. Probleme in der Schule – Herzschmerz – die Trennung der Eltern – ein Trauerfall in der Familie: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich als…

Vollversammlung 2022-01

Ev. Jugendkirche Kruppstraße 13,Düsseldorf,NRW

1. Vollversammlung 2022 am 29.03. um 19 Uhr in der Ev. Jugendkirche – Christuskirche Kruppstr. 13,40227 Düsseldorf Wir laden recht herzlich zu unserer 1. Vollversammlung im Jahr 2022 ein. Endlich können wir wieder in Präsenz tagen und sind diesmal in der Evangelischen Jugendkirche in Oberbilk zu Gast. Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Pandemie…

Multiplikator*innen Schulung „How to politische Bildung?!“

zoom.us

Der Jugendring Düsseldorf gestaltet seit vielen Jahren politische Bildungsangebote und Aktionen rund um Wahlen und so auch zur diesjährigen Landtagswahl. Wir laden euch herzlich zu unserer Online-Schulung „How to politische Bildung?“ am 31.03 anlässlich der Landtagswahl 2022. ein. Wir bieten euch zwei Termine zur Auswahl an: erster Termin von 10:00-11:30 Uhr, zweiter Termin von 17:30-19:00…

Multiplikator*innen Schulung „How to politische Bildung?!“

zoom.us

Der Jugendring Düsseldorf gestaltet seit vielen Jahren politische Bildungsangebote und Aktionen rund um Wahlen und so auch zur diesjährigen Landtagswahl. Wir laden euch herzlich zu unserer Online-Schulung „How to politische Bildung?“ am 31.03 anlässlich der Landtagswahl 2022. ein. Wir bieten euch zwei Termine zur Auswahl an: erster Termin von 10:00-11:30 Uhr, zweiter Termin von 17:30-19:00…

Moderationsworkshop

Jugendring Düsseldorf Goethestraße 83,Düsseldorf

Du möchtest beim Sprechen vor Gruppen sicherer werden? Du hast Lust, das Moderieren von Diskussionsrunden und politischen Veranstaltungen zu lernen? Dann bist du bei unserem Moderationsworkshop vom Jugendring Düsseldorf zusammen mit BDKJ Düsseldorf, ejd und Die Falken genau richtig. Anlässlich zur Landtagswahl möchten wir euch die Gelegenheit geben, euch im Moderieren von Veranstaltungen zu üben.…

Siebdruck

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a

Du möchtest dir selbst ein T-Shirt oder einen Turnbeutel hochwertig bedrucken? Du möchtest auch wissen wie das geht? Dann komm zu unserem Siebdruck-Workshop. Wir haben ein Siebdruckgerät hier und werden mit euch gemeinsam die einzelnen Schritte durchgehen, die zum Bedrucken von Textilien notwendig sind. Das fertige Produkt dürft ihr natürlich mitnehmen! Mittwoch 6.4.2022, 18 –…

Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Eine Ferienfreizeit, eine Wochenendfahrt oder eine Gruppenstunde steht an und selbst erfahrene Leitende müssen manchmal überlegen „Habe ich auch wirklich an alles gedacht? Was darf oder muss ich eigentlich vorher machen und im Blick behalten? Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal etwas passiert und wie…

Landtagswahl BBQ – Ein gemütlicher Abend mit deinen Direktkandidat*innen

zakk Fichtenstraße 40,Düsseldorf

Ihr seid noch unentschlossen, wo ihr euer Kreuzchen bei der Landtagswahl setzen werdet? Ihr möchtet den Direktkandidat*innen für die Landtagswahl gerne etwas mit auf den Weg geben? Dazu habt ihr beim „Landtagswahl-BBQ“ Gelegenheit! Am 28. April lädt der Jugendring Düsseldorf zusammen mit BDKJ Düsseldorf, ejd und Die Falken junge Menschen sowie Düsseldorfer Direktkandidat*innen zu einem…

U18 Landtagswahlen

Düsseldorf

Bei der Landtagswahl darfst du noch nicht an die Wahlurne, weil du noch keine 18 Jahre alt bist? Zeig deine politische Meinung bei der U18-Landtagswahl und gib dort deine Stimme ab! Die U18-Wahl findet immer in der Woche vor der Landtagswahl für die Erwachsenen statt. Junge Menschen haben hier die Chance ihre Stimme abzugeben. Die…

U18-Wahl im Stadion

Merkur Spiel-Arena

Bei der „U18-Wahl“ können Jugendliche ihre politische Meinung deutlich machen. Das ist auch an außergewöhnlichen Orten möglich! Bei der „U18-Wahl im Stadion“ lädt der Jugendring Düsseldorf Schulklassen in die Merkur Spiel-Arena ein. Am 4. und 5. Mai 2022 haben jeweils vier Schulklassen (8. – 10. Klasse) die Möglichkeit, drei Stunden in der Arena zu verbringen. Die Schüler*innen…

Euer Düsseljuleica-Aktionstag im Bash-Room

BASH ROOMS Düsseldorf Theodorstraße 297, TH5,Düsseldorf

Ihr seid in Düsseldorf ehrenamtlich aktiv und habt eine Juleica? Dann laden wir, der Jugendring Düsseldorf, ejd, BDKJ und SJD – Die Falken, euch ganz herzlich zu unserem Düsseljuleica-Aktionstag ein, mit dem wir euch Danke sagen, für eurer unermüdliches Engagement in den Jugendgruppen! Gemeinsam besuchen wir am 09. Mai von 18 bis ca. 20:30 Uhr…

Landtagswahl

Düsseldorf

Am 15. Mai 2022 geht es für alle Bürger*innen über 18 Jahre an die Wahlurnen, denn die aktuelle Legislaturperiode ist nach 5 Jahren beendet. Darum stehen nun Landtagswahlen an. Im Vorfeld an die Landtagswahl werden wir euch wie immer mit umfassenden Informationen rund um die Wahl und die Kandiat*innen versorgen sowie euch unterschiedliche Veranstaltungen zur…

Total lokal – Radtour zu Nachhaltigkeit und Umwelt

Düsseldorf

Was geht in Düsseldorf zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Welche lokalen Strukturen, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen gibt es in unserer Landeshauptstadt? Wir steigen mit euch auf’s Rad und erkunden die Stadt mal mit einem ganz anderen Blickwinkel. Wir möchten mit euch Menschen treffen und Organisationen kennenlernen, die sich jeden Tag, beruflich oder ehrenamtlich,…

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Jugendring Düsseldorf Goethestraße 83,Düsseldorf

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität im Jugendring aktiv mitgestalten. Das erste Treffen fand bereits im Februar statt. Nun folgt am Dienstag, 17.05.2022 um 19 Uhr das zweite Treffen. Ziel ist es, uns…

Mach’s doch selbst – Nachhaltige Produkte selber herstellen

Düsseldorf

Sein Leben nachhaltiger zu gestalten heißt auch, den eigenen Konsum zu reflektieren und anzupassen. Und das kann auch ganz praktisch aussehen: Wir wollen erneut gemeinsam mit euch nachhaltige Alltagsprodukte selber herstellen, neue Rezepte kennenlernen und uns austauschen. Von Kosmetikprodukten, Haushaltsmitteln, Lebensmitteln bis Geschenkideen ist wieder eine bunte Mischung dabei. Aber warum selber herstellen? Na weil…