Jugend checkt Düsseldorf: Info –Methoden – Mix Veranstaltung

Du kennst dich aus im Stadtbezirk 10 und bist in Garath oder Hellerhof aktiv? Du hast Lust mit deiner Kinder-/Jugendgruppe euren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen, Änderungsvorschläge für euer Umfeld zu diskutieren und Projektideen umzusetzen? Good News: „Jugend checkt Düsseldorf“ startet in deinem Stadtbezirk 10!   Wann und wie geht es los? Hiermit laden…

Regeln und Strafen in der Kinder- und Jugendarbeit

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Regeln und Strafen sind nicht immer das entspannteste Thema in der Kinder- und Jugendarbeit. Trotzdem braucht es für ein gutes Miteinander Absprachen und Konsequenzen für deren Nichteinhaltung. Innerhalb von Gruppenleitungsteams kommt es häufig zu Diskussionen und Fragen darüber, was als Strafe erlaubt und was verboten ist. Welche Regeln machen Sinn und wie kommuniziert man diese?…

Rettungsschwimmer

DRK Einsatzzentrum Erkrather Straße 208,40233 Düsseldorf,Deutschland

Mit Kindern und Jugendlichen schwimmen zu gehen, gehört insbesondere bei Ferienfreizeiten zum festen Programmpunkt. Die Begleitpersonen einer Gruppe sind selbst verantwortlich und mindestens eine davon muss die Rettungsfähigkeit im Sinne des DLRG-Rettungsschwimmabzeichens in Bronze besitzen. Bei der Aufsicht im „Freiwasser“ sowie als ehrenamtliche*r Rettungsschwimmer*in oder um als bezahlte Badeaufsicht arbeiten zu können, muss die Prüfung…

Harry Potter! You listen to me right now!

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Sprechen Ginny Weasley und Hermine Granger in den Harry-Potter-Filmen eigentlich mal miteinander über ihre Hausaufgaben? Nö. Aber über Harry? Ja. Na gut, er ist auch der Protagonist der Filmreihe. Und trotzdem: Wie oft kommt es vor, dass zwei Frauen mal über etwas anderes als einen Mann sprechen? Hermine, Ginny, Luna, Molly und Bellatrix: alles Hexen…

Kostenlos

Workshoptag – Fit für die Ferienfreizeit

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Die nächsten Ferienfahrten stehen bei euch an? Wir haben das perfekte Vorbereitungspaket für euch geschnürt! Beim Workshoptag „Fit für die Ferienfreizeit“ habt ihr die Wahl aus 10 Workshops in zwei Workshop-Phasen. Da ist für jede*n etwas dabei: Kreativ-Werkstatt, Prävention, Visualisierung (Flipchartgestaltung), Spieleworkshop, musikalische Energizer, Lagerküche, Prävention, Recht und Aufsichtspflicht, Schattentheater und psychische Erste-Hilfe! Dabei kommen…

Kostenlos

Methoden zur Konfliktlösung aus der Mediation

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Streitigkeiten beizulegen ist besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gar nicht mal so leicht. Meistens greifen wir nach dem „Machtwort“ und entscheiden, dass der Konflikt beendet ist und sanktionieren entsprechend. Das löst jedoch oft nicht das Problem unter den Streitenden. In diesem Workshop bekommst du konkrete Methoden zur Konfliktlösung an die Hand, die…

Kostenlos

Verschwörungsdenken und extreme Rechte

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Der Vortrag führt in das Verschwörungsdenken der extremen Rechten, vor allem in den sogenannten „Großen Austausch“, ein. Er erklärt, was dieser angeblich sein soll. Was ist daran rassistisch, antisemitisch und antifeministisch? Zudem werfen wir einen Blick auf die Ursachen für solche Verschwörungsideologien. Warum glauben Menschen daran, dass unsere Bevölkerung ausgetauscht werden soll? Wie lässt sich…

Kostenlos

Alkohol auf Ferienfreizeiten – Voll Normal oder null Promille?!

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Wie geht ihr als Jugendleiter*innen mit dem Thema Alkohol auf Ferienfreizeiten um? Was tun, wenn Jugendliche beim heimlichen Konsum erwischt werden? Und wie sieht es eigentlich mit dem "Feierabend-Bier" in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus, wenn die Teilnehmenden im Bett sind? Diese Fragen möchten wir mit euch im Workshop unter die Lupe nehmen und dabei……

Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

ejd-Campus - Saal Kruppstraße 15,Düsseldorf,Deutschland

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z. B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgerfreizeiten, oder auch bei der Essensausgabe auf Festen etc.) ist es seit dem Jahr 2001 nach der Lebensmittelhygieneverordnung und dem Infektionsschutzgesetz verpflichtend, sich einmal im Jahr über Neuerungen im Lebensmittelrecht…

Kostenlos

Europa in Rätseln – Pubquiz

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Im Juni wird gewählt und im März gespielt. Wir präsentieren den ultimativen Pubquizabend „Europa in Rätseln?“ Wer war Europa? Was machen die da eigentlich in Brüssel? Wie viele Staaten haben die EU gegründet oder wie hieß das eigentlich vorher? Wer sind die aktuellen Europameisterinnen im Fußball und wo findet der nächste ESC statt? Euch erwarten…

Kostenlos

Erste-Hilfe Kurs

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleitenden ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte, um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu den lebensrettenden Soforthilfemaßnahmen und Verhaltensregeln am Unfallort – schnell und kompetent zu behandeln. Der Kurs geht aber auch Besonderheiten wie z.B. Situationen aus Ferienfahrten ein. Der…

Kostenlos

Europa-Café

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Ab März lädt der Jugendring zu vier Europa-Cafés ins Haus der Jugend ein. Bei den Austauschformaten stehen jeweils unterschiedliche Oberthemen mit Europabezug im Mittelpunkt: So beschäftigen wir uns mit dem Umgang der EU mit Flucht und Migration und ihrer Rolle beim Klimaschutz. eim letzten Europa-Café vor der Europawahl am 22. Mai erwarten wir Besuch aus…

Kostenlos

Vollversammlung 2024-1

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Weitere Informationen erhaltet ihr per Mail.

Osterferien: Kinderschutzhotline

Wie jedes Jahr bieten wir in den Osterferien eine Hotline rund um die Fragen des Kinderschutzes und Jugendverbände. Die Mitarbeiter*innen des Jugendrings stehen als Ansprechpartner*innen der Jugendverbände und Jugendgruppenleitungen zur Verfügung. Ihr erreicht uns täglich von 11 - 12 Uhr und 18 - 19 Uhr (oder nach Terminabsprache per SMS) unter der Ferienhotlinenummer: 0176 63396383.…

Düsseljuleica-Aktionstag im Cirque du Soleil – Kurios: Cabinet of Curiosities

Unter dem grand Chapiteau Heyestraße 178,Düsseldorf,Deutschland

Ihr seid in Düsseldorf ehrenamtlich aktiv und habt eine Juleica? Dann laden wir, der Jugendring Düsseldorf, ejd, BDKJ und SJD – Die Falken, euch ganz herzlich zu unserem Düsseljuleica-Aktionstag ein, mit dem wir euch Danke sagen, für eurer Engagement in den Jugendgruppen! Euch erwartet die kuriose und faszinierende Welt des Cirque du Soleil! Gemeinsam tauchen…

Arbeitskreis zum neuen Kinder- und Jugendförderplan

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Am 09.04 startet der Arbeitskreis des Jugendringes zum neuen Kinder- und Jugendförderplan. In dem AK wird es schwerpunktmäßig um den Themenbereich der Jugendverbandsarbeit für den Kinder- und Jugendförderplan 2026 - 2030 gehen. Wir wollen uns allen Bereichen der Jugendverbandsarbeit wie z.B. politische Bildung, Juleica, Kinder- und Jugendfreizeiten, internationale Begegnungen, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendgruppenleitungen…

Besuch des Erinnerungsorts Alter Schlachthof

Erinnerungsort Alter Schlachthof Münsterstraße 156,Düsseldorf,Deutschland

Der städtische Schlachthof in Düsseldorf-Derendorf wurde während des Zweiten Weltkriegs zum Ort nationalsozialistischer Verbrechen. Fast 6.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf mussten sich in der Großviehmarkthalle einfinden, wurden registriert, ausgeraubt und mussten eine Nacht dort verbringen – voller Ungewissheit vor dem Kommenden. Am nächsten Morgen wurden sie in Ghettos und Mordlager…

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis+

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Kinder und Jugendliche sollen in Angeboten der Jugendarbeit einen Ort finden, an dem sie sich sicher und angenommen fühlen. Als Jugendleiter*innen kann es euch immer passieren, dass ihr mit Fällen sexualisierter Gewalt betraut werdet. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich,…

Kostenlos

Warum geht mich Europa etwas an?

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Klimakrise, Krieg und Migration – große Themen, die überall in Europa diskutiert werden. Entscheidungen in der Europäischen Union haben Auswirkungen auf unseren Alltag. Mit spielerischen Methoden beschäftigen wir uns mit der EU, ihrer Geschichte und ihren Grundgedanken. Auf kreative Weise stellen wir uns der Frage, welche Bedeutung sie für uns als Europäer*innen hat. Selbstverständlich kommt…

Vernetzungstreffen: Jugendbündnis für Demokratie

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Rechtspopulistische und rechtsextreme Einstellungen nehmen in der deutschen Gesellschaft zu, demokratiefeindliche Parteien gewinnen an Einfluss und gefährden damit das solidarische und demokratische Miteinander in Deutschland. Sie stellen auch eine Gefahr für demokratisch organisierte Jugend(verbands)arbeit dar. Wir wollen uns dieser Entwicklung entschlossen entgegenstellen und dabei als junge Düsseldorfer*innen Zeichen setzen: In Vielfalt vereint gegen Rechtsextremismus und…