Mach’s doch selbst – Nachhaltige Produkte selber herstellen

Düsseldorf

Sein Leben nachhaltiger zu gestalten heißt auch, den eigenen Konsum zu reflektieren und anzupassen. Und das kann auch ganz praktisch aussehen: Wir wollen erneut gemeinsam mit euch nachhaltige Alltagsprodukte selber herstellen, neue Rezepte kennenlernen und uns austauschen. Von Kosmetikprodukten, Haushaltsmitteln, Lebensmitteln bis Geschenkideen ist wieder eine bunte Mischung dabei. Aber warum selber herstellen? Na weil…

Industriegeschichte: Die Glashütte

Bahnhof Gerresheim

„Die Gerresheimer Glashütte im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim war ehemals eine der größten Glashütten der Welt und das Stammwerk der heute noch bestehenden Gerresheimer AG. Das Werk in Düsseldorf-Gerresheim wurde 2005 geschlossen. Das Logo der Gerresheimer Glashütte, ein großes, mit Krone versehenes „G“ zierte europaweit Glasflaschen, Konservengläser usw. von namhaften Abfüllern wie beispielsweise Coca-Cola. In den…

Workflow – 3D-Druck von A-Z

wird angekündigt

In diesem Workshop wirst du alle notwendigen Grundlagen für deinen ersten 3D Druck lernen – von der Idee bis zum 3D-gedruckten Objekt. Du wirst danach wissen was ein CAD Programm macht, ein Slicer kann und wie ein Drucker druckt. Und das Beste: Du kannst selbst eine Kleinigkeit konstruieren und ausdrucken. Am ersten Tag erfahrt ihr…

Kinder und Jugendliche schützen: Präventionsschulung Basis +

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

Fahrradtour: Düsseldorfer Geschichte er-fahren

Stadtmitte Düsseldorf

Düsseldorf steckt voller Geschichten. Historische Gebäude, Denkmäler, Graffitis oder Straßennamen erzählen von der Vergangenheit Düsseldorfs und seiner Bewohner*innen. Sie berichten von Schicksalen zur Zeit des Nationalsozialismus sowie vom Kampf um Anerkennung. Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf Spurensuche in Düsseldorf und möchten mit euch neue Ecken und wenig bekannte Geschichten unserer Stadt „er-fahren“. Dabei…

Vollversammlung 2022-02

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a

Hallo zusammen, wir laden euch recht herzlich zu unserer 2. Vollversammlung im Jahr 2022 ein. Wir sind zu Gast im Falkenheim Gerresheim. Termin: 14. Juni 2022, 19 Uhr - Falkenheim Gerresheim, Unter den Eichen 62a, 40625 Düsseldorf Alle Infos solltet ihr per Mail erhalten haben. Wenn das nicht so ist, meldet euch bitte bei uns. Die…

Boule-Battle | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir fordern Jugendverbände und Jugendgruppen heraus! Das Boule-Battle hat beim BDKJ und der botschaft schon lange Tradition. Kommt doch auch mal dazu und verbringt einen entspannten, sonnigen Abend mit kühlen Getränken und spaßigen Boulerunden! Ihr meldet euch einfach als Gruppe oder Einzelperson an und tretet gegen andere Jugendverbandler*innen in mehreren Runden an. Die Sieger*innen erwarten…

Kostenlos

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität im Jugendring aktiv mitgestalten. Bei AK-Treffen am Dienstag, 23.08.2022 um 18:30 Uhr können wir uns in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität gegenseitig inspirieren und Best…

Danke-Party

Lot Jonn Kopernikusstraße 94,Düsseldorf

Liebe Ehrenamtler*innen,   zunächst einmal ein großes Lob an euch. Ihr seid einfach klasse! Und da Taten meist wirksamer als Worte sind, laden wir euch als Dank für euer Engagement herzlich zu unserer Danke-Party am Samstag, den 27.8.2022 ab 18 Uhr ins Lot Jonn (Kopernikusstraße 94), da das neue Haus der Jugend leider noch nicht Party…

Demokratie als Alltagspraxis – Ein Workshop nach der Betzavta-Methode | Verbandszeug 2022

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a

Du hast Lust mehr Demokratie in deinen Alltag, deine Einrichtung oder deinen Verband zu integrieren? Demokratische Praktiken und Prozesse möchtest du verstehen und vermitteln lernen? Dann komm zu unserem Betzavta Demokratie Workshop. Betzavta, hebräisch für „Miteinander“, ist eine am Adam Institute Jerusalem entwickelte Methode der erfahrungsorientierten Demokratievermittlung. Die in Israel vor dem Hintergrund einer konfliktreichen,…

Kostenlos

Stand Up Paddling

Unterbacher See Südstrand : Am Kleinforst 270,Düsseldorf

Das Wasser genießen, den Kopf frei kriegen und einen guten Start ins Wochenende...los geht es! Wir wollen mit euch aufs Wasser und eure Gleichgewichtsfähigkeiten testen. Mit einem Board und einem Paddel werden wir uns unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung auf den Unterbacher See wagen und uns beim Schnupperkurs im Stand Up-Paddling ausprobieren. Anmeldung bis zum…

Kostenlos

Verbandszeug kompakt 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf

Alle drei Jahre benötigt deine Juleica eine Verlängerung, um ihre Gültigkeit zu behalten. Hierzu benötigst du insgesamt 8 Fortbildungsstunden. Bei unserem Workshop-Tag „Verbandszeug kompakt“ bieten wir dir die Möglichkeit alle 8 Fortbildungsstunden auf einen Rutsch zu sammeln.  Für die Verlängerung der Juleica darf zudem dein letzter Erste-Hilfe-Grundkurs maximal zwei Jahre her sein. Beim Verbandszeug kompakt…

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis + | Verbandszeug 2022

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

Kostenlos

Erkunden und Ausprobieren der Jugendbibliothek im KAP | Verbandszeug 2022

Zentralbibliothek Düsseldorf Konrad Adenauer Platz 1,Düsseldorf

Für viele ist die neue Zentralbibliothek im KAP1 und mit ihr auch die 200 m² große und nach den Wünschen Jugendlicher gestaltete Jugendbibliothek aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Oft wird sie als Ort zum Lernen, Gaming oder zum Entspannen genutzt. Doch auch ein 3D-Drucker, ein Musikraum, ein kleines Aufnahmestudio und viele weitere Besonderheiten sind…

Methoden zur Kinder- und Jugendbeteiligung im eigenen Verband | Verbandszeug 2022

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW

Kinder und Jugendliche können sich in vielen Bereichen der Jugendverbandsarbeit beteiligen/einbringen/mitentscheiden. In diesem Workshop möchten wir gemeinsam mit euch genauer identifizieren, wo das schon möglich ist, was gut klappt und gemeinsam erarbeiten, wie sie noch stärker einbezogen werden können. Auch in dem Workshop arbeiten wir partizipativ! Wir bringen Methoden mit, freuen uns aber auch über…

Kostenlos

Das zerbrechliche Paradies – Besuch der Ausstellung im Gasometer Oberhausen | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Kommt mit in die eindrucksvolle Ausstellung im Gasometer Oberhausen. „Das zerbrechliche Paradies“ thematisiert in beeindruckenden und preisgekrönten Fotografien, Videos und interaktiven Elementen die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf die Umwelt. Die großformatigen Bilder und die weiteren Exponate zeichnen die Klimageschichte unseres Planeten nach, beeindrucken und ermahnen gleichzeitig, wie der Mensch mit…

Kostenlos

Vollversammlung 2022-03

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW

Vollversammlung ist verschoben auf den 27. September! Die Tagesordnung findet Ihr hier. Alle weiteren Informationen solltet ihr per Mail erhalten haben.

Internationale Spieltage SPIEL ’22 – Besuch der Spielemesse Essen | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir wollen mit euch zu den Internationalen Spieltagen SPIEL ’22 nach Essen fahren und dort auf der Spielemesse neue und altbewährte Spiele erkunden. Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Spiele kommt ihr mit Sicherheit auf eure Kosten – sofern ihr Brettspiele mögt. Präsentiert werden nationale und internationale Spiele, die ihr gleich austesten könnt. An den…

Kostenlos

Spiele-Seminar | Verbandszeug 2022

ejd-Campus - Saal Kruppstraße 15,Düsseldorf

Ohne Spiele würde die Kinder- und Jugendarbeit wohl nur halb so viel Spaß machen, oder? Doch immer wieder dieselben Spiele spielen kann auf Dauer langweilig werden, sowohl für euch als Mitarbeiter*innen, aber auch für eure Kinder und Jugendlichen! Deshalb wollen wir euch in diesem Seminar viele neue Spiele vorstellen und natürlich auch spielen! Dabei stehen…

Kostenlos

Prävention: Psychische Gesundheit – Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen | Verbandszeug 2022

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf

Die letzten beiden Jahre haben Spuren hinterlassen – auch oder vielleicht vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Nicht alle Spuren sind auf den ersten Blick sichtbar. Wie geht man in der Kinder- und Jugendarbeit damit um, wenn bei einem Kind eine Verhaltensänderung vorliegt? Was kann man tun und wie kann man dem Kind helfen? Wie…

Kostenlos

10. Januar 2023

Fahrt in die Gedenkstätte Buchenwald

„Jedem das seine“ ließ die SS in das Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald schreiben. Die Inschrift sollte die Gefangenen demütigen und ihre brutale Ausgrenzung rechtfertigen. Über 250.000 Menschen verschleppten die Nazis zwischen 1937 und 1945 in das Lager in der Nähe von Weimar. Etwa 56.000 von ihnen wurden ermordet oder starben an Hunger, Misshandlungen, Krankheiten oder…
3. Januar 2023

Verbandszeug – Erstes Halbjahr 2023

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freuen uns viele von euch bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können. Gedruckte Versionen könnt ihr ab Mitte Januar über die Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen oder den Jugendring erhalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Mitmachen! *Das…
27. Dezember 2022

Kein Vergessen! Erinnern an den Mordanschlag von Solingen 1993

Am 29. Mai 1993 verübten vier junge Neonazis einen rassistischen und extrem rechten Brandanschlag auf das Haus der Familie Genç in Solingen. Fünf Familienmitglieder kamen bei dem Anschlag ums Leben. 30 Jahre nach der Tat ist die Erinnerung daran vielerorts verblasst. Das wollen wir ändern! Bei einem Workshop klären wir über den Brandanschlag und seine…