Anmeldung Düsselferien Herbst 2020

duesselferien.info

Die Anmeldung für die Düsselferien in den Herbstferien findet wieder online statt: Ab 18 Uhr auf duesselferien.info.

Kommunalwahl 2020

Düsseldorf

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Am 13. September sind in Düsseldorf und ganz NRW Kommunalwahlen. Wer zur Wahl steht, wen Ihr wählen könnt oder wollt, wie Kommunalwahlen funktionieren, die OB-Kandidat*innen im OB-Check, Schul-OB-Check und in der Confession-Box - all das und mehr findet ihr auf unserer Plattform: gehwaehlen20.de

Vollversammlung 03-2020

Diesmal digital über Zoom. Einladungen sollten rausgegangen sein. Wir freuen uns auf Euch!

Verbandszeug digital: Digitaler Spieleabend

zoom.us

Mit viel Spaß wollen wir Anregungen geben und mit euch Spiele ausprobieren, die ihr mit Kindern und Jugendlichen aus euren Verbänden oder Einrichtungen gemeinsam online spielen könnt. Die letzten Monate haben gezeigt, dass auch ein digitaler Spieleabend Spaß macht und die Möglichkeit bietet, mit den Kindern und Jugendlichen auch in Zeiten von Abstandsregelungen eine gute…

kostenlos

Verbandszeug digital: Leichte Sprache in der Jugendarbeit

zoom.us

Jugendarbeit ist bunt und vielfältig! Das zu vermitteln ist oft nicht einfach und hängt an vielen Stellen auch mit der verwendeten Sprache zusammen. Viele Jugendverbände und Jugendfreizeiteinrichtungen wünschen sich Zuwachs aus allen Lebensbereichen. Wie können also die Angebote besser vermittelt werden? Damit wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen: • Was ist die Leichte Sprache?…

kostenlos

12. Düsseldorfer Jugendmedientage

In den Räumen der Europäische Medien- und Businessakademie im Medienhafen Speditionstraße 9, Düsseldorf

Die Düsseldorfer Jugendmedientage bieten Einblicke in die Vielfalt der Medienbranche. Du kannst an sehr unterschiedlichen Workshops teilnehmen, dich über Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten informieren und mit Fachleuten aus der Medienwelt ins Gespräch kommen. Der Jugendring Düsseldorf veranstaltet am 14. & 15. November 2020 in Kooperation mit der Medienakademie EMBA die Düsseldorfer Jugendmedientage zum 12. Mal. Die Jugendmedientage…

kostenlos

Digitale Fachtagung: Prävention sexualisierter Gewalt als Teil einer gelingenden Sexualkultur

Sexualität gehört zum Leben dazu - egal ob in Kita, Schule, Jugendfreizeiteinrichtung oder Jugendverband. Es gibt vielfältige Angebote der Sexuellen Bildung als auch Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt, doch in welchem Rahmen finden diese statt? Wie kann ein geeigneter kultureller Rahmen aussehen, um sexualpädagogische Angebote nachhaltig zu implementieren? Zur Beantwortung dieser Fragen wird im ersten…

Verbandszeug digital: Tool-Hopping

zoom.us

Online-Tools zum gemeinsamen Arbeiten, für Videokonferenzen, zum Brainstormen usw. gibt es zahlreiche. Aber welches ist für meinen Zweck, für meine Zielgruppe und für mein Budget das richtige? Oft kann man diese Frage erst beantworten, wenn man ein Tool ausprobiert und selbst “erfahren” hat. In diesem Online-Workshop möchten wir uns gemeinsam durch verschiedene Tools bewegen, diese…

kostenlos

„Jugend trifft Politik“ – Planungstreffen

zoom.us

Auch im kommenden Jahr heißt es wieder "Jugend trifft Politik". Dabei habt ihr die Chance, mit Düsseldorfer Politiker*innen ins Gespräch zu kommen. Wir möchten euch bei der Planung der Veranstaltung gerne mit ins Boot holen! Welche Wünsche habt ihr für die Umsetzung unter Corona-Bedingungen? Welche politischen Themen beschäftigen euch aktuell? Über welche Fragen möchtet ihr…

Vollversammlung 04-2020

zoom.us

Liebe Mitglieder des Jugendrings, wir laden euch recht herzlich zur zweiten Online - Vollversammlung des Jugendrings Düsseldorf ein. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen hat der Vorstand entschieden, dass wir ein zweites Mal die Vollversammlung online durchführen. Wir wissen, dass eine Online-Vollversammlung nicht mit einer Präsenzveranstaltung zu vergleichen ist. Aber wir denken, dass wir als Jugendring…

Jugend trifft Politik

zoom.us

Politiker*innen hören euch eh nicht zu? Eure Meinung ist sowieso nicht gefragt? Nicht bei „Jugend trifft Politik“! Hier habt ihr die Chance, mit Düsseldorfer Politiker*innen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Ihr könnt euch für eure Themen stark machen und etwas bewirken. Im September 2020 wurde ein neuer Stadtrat gewählt. „Jugend trifft Politik“ ist…

Jugend checkt Düsseldorf – Informationsveranstaltung zum Start im Stadtbezirk 3

Online

Das Beteiligungsprojekt "Jugend checkt Düsseldorf" geht in die nächste Runde. Ihr wohnt oder arbeitet in Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Oberbilk, Hamm, Volmerswert, Flehe, Hafen? Ihr habt Lust mit einer Kinder-/Jugendgruppe mal euren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen und möchtet Änderungsvorschläge und Projektideen diskutieren? Dann ist "Jugend checkt Düsseldorf" das Richtige für euch. Was das Projekt…

Runder Tisch Kinderschutz – Austausch der Jugendverbände

zoom.us

Im letzten Jahr und besonders in den vielen Wochen des Lockdowns hatten und haben die meisten Kinder und Jugendliche wenig Kontakt zu Bezugspersonen außerhalb ihrer Familien. Fehlende Rückzugsräume, Sorgen und Ängste durch die ungewisse Situation und möglicherweise (sexuelle) Gewalterfahrungen sind Teil ihres Alltags. In eurer Jugendarbeit können euch diese Themen begegnen, ihr seid in einem…

Verbandszeug: Verschwörungstheorien/-ideologien in der Jugendarbeit begegnen

zoom.us

Aktuell begegnen sie einem an vielen Stellen – Verschwörungsideologien (nicht nur im Zusammenhang mit Covid-19). Auch in der Kinder- und Jugendarbeit tauchen sie in unterschiedlichen Zusammenhängen auf, bei den Kindern und Jugendlichen selbst, innerhalb ihrer Familien oder aber unter den Kolleg*innen. Was sind überhaupt Verschwörungsideologien? Wie entstehen sie und wie werden sie angefacht? Was macht…

kostenlos

Jugend checkt Düsseldorf – Informationsveranstaltung zum Start im Stadtbezirk 3

Online

Das Beteiligungsprojekt "Jugend checkt Düsseldorf" geht in die nächste Runde. Ihr wohnt oder arbeitet in Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Oberbilk, Hamm, Volmerswert, Flehe, Hafen? Ihr habt Lust mit einer Kinder-/Jugendgruppe mal euren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen und möchtet Änderungsvorschläge und Projektideen diskutieren? Dann ist "Jugend checkt Düsseldorf" das Richtige für euch. Was das Projekt…

Workshop und Diskussion – Eure Themen für die Bundestagswahl 2021

Online

In diesem Jahr steht im Herbst die Bundestagswahl an. Das ist eine gute Gelegenheit an die Bundestagskandidant*innen aus Düsseldorf unsere Forderungen heranzutragen. In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand des Jugendrings beschlossen, dass wir ein Beteiligungsformat anbietet werden, um ein gemeinsames Forderungspapier aller Mitgliedsverbände des Düsseldorfer Jugendrings zu entwickeln. Dazu wollen wir gemeinsam mit euch…

Workshop zur Planung der Ehrenamtskampagne

Online

Auf der Vollversammlung im Dezember 2020 entstand die Idee, dass eine Ehrenamtskampagne auf die Beine gestellt werden soll. Die Kampagne soll bei Düsseldorfer Bürger*innen und Politiker*innen Sichtbarkeit für die Jugendarbeit schaffen und zeigen, dass die Jugendarbeit während und auch nach der Pandemiezeit immer noch da ist. Besonders aber soll über die Kampagne Wertschätzung und Anerkennung für die jungen Menschen…

BildungsKick Online-Workshop: „Versenkt im Netz“

Online

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Jugendportal youpod.de bieten wir Schulklassen 7-10 einen interaktiven Einstieg zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. In Social Media und Messengern stößt du immer häufiger auf gezielte Des-Information, Hass und Beleidigungen. Das Internet wird so zu einem Ort, an dem du dich nicht mehr gut informieren kannst, dich nicht mehr wohl fühlst, nicht mehr…

Verbandszeug: Stimme und Präsenz in Online-Veranstaltungen

zoom.us

Die Coronakrise stellt unseren Kommunikationsalltag auf den Kopf: Meetings und Seminare werden jetzt hauptsächlich online veranstaltet, Gruppenstunden per Zoom organisiert und die Anforderungen im Bereich Stimme und Präsenz verändern sich besonders. „Online-sein“ kostet viel Energie und manchmal ist nach zwei Stunden Meeting oder Lehre über den Bildschirm die Stimme angegriffen. Diese kurze Impuls-Fortbildung gibt euch…

kostenlos

Vollversammlung 01-2021

Alle Infos, Tagesordnungspunkte und Anträge solltet ihr per Email erhalten haben. Ihr findet diese auch noch einmal hier: https://jugendring-duesseldorf.de/vv Das Passwort erfragt bitte bei Nora (Nora.Hippchen@jugendring-duesseldorf.de) oder Paul (Paul.Dettmering@jugendring-duesseldorf.de)

2. Juli 2021

Verbandszeug zweites Halbjahr 2021

Das Verbandszeug fürs zweite Halbjahr 2021 ist da! Auch im Herbst und Winter hat das Team der Bildungsreferent*innen ein buntes Programm für euch gestrickt – schaut doch mal rein: VZ_HJ2_2021-web Die (klimaneutral) gedruckte Version gibt es bald über eure Verbände oder den Jugendring.
4. Januar 2021

Verbandszeug 1. Halbjahr 2021

Das Verbandszeug zum ersten Halbjahr 2021 ist fertig und kann hier Verbandszeug 1-2021 runtergeladen werden. Im Jahr 2020 haben wir unsere Angebote schnell und praktisch in digitale Formate umgewandelt, um auch in der Zeit von #StayAtHome und #SocialDistancing die Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit weiter unterstützen zu können. Unsere Erfahrungen dabei waren fast durchweg…
16. Juli 2020

Verbandszeug zweites Halbjahr 2020

Das Verbandszeug für das zwiete Halbjahr 2020 ist fertig und kann hier VZ_2020-web heruntergeladen werden. Wir finden es ist eine tolle Mischung aus Onlineworkshops und Präsenzveranstaltungen geworden: ••• Wie umgehen mit Verschwörungstheorien? ••• Triff die Oberbürgermeisterkandidat*innen beim OB-Check! ••• Digitaler Spieleabend ••• Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung ••• Total Lokal – Fahrradtour zu Nachhaltigkeit und…