Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Fachtag: Prävention sexualisierter Gewalt in digitalen Medien

23. November 2023 | 9:30 - 16:00

Kostenlos
Das Bild zeigt einen roten Kreis in dem eine weiße Handfläche gezeichnet ist. Auf der Handfläche sind in rot zwei Kinder gezeichnet.

Digitale Medien sind aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Neben vielen Vorteilen birgt deren Nutzung auch Risiken und Gefahren.

Sexualisierte Gewalt in digitalen Medien gehört teilweise zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Cybergrooming und Sexting erfolgen nach bestimmten Mechanismen. Neben der Analyse solcher Muster widmen wir uns an diesem Fachtag unter anderem folgenden Fragstellungen:

  • Wie nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien?
  • Wie können wir Kinder und Jugendliche im Umgang mit sexualisierter Gewalt in digitalen Medien stärken und schützen?
  • Wie kann die Kommunikation über Sexualität in digitalen Medien mit Kindern und Jugendlichen gelingen?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen sind Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen eingeladen, um mit Ihnen zusammen mögliche Antworten zu finden.

Am Vormittag beginnt Silke Knabenschuh (Medienpädagogin und Referentin Jugendmedienschutz/ Prävention sexualisierter Gewalt, AJS NRW) den Fachtag mit dem einführenden Vortrag „Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum – Kinder und Jugendliche stärken und schützen“.

In der Workshopphase am Nachmittag stehen 4 Veranstaltungen zur Auswahl:

  • Basis-Workshop: Sexualisierte Gewalt
  • Sexting versus digitale Peer-Gewalt – Prävention zwischen Identitätsentwicklung, Grenzverletzung und Strafbarkeit
  • Antisexistische Jungenarbeit und Digitales
  • „Sexualität. Medien. Jugend!“ – Ein Workshop über Chancen

Der Fachtag findet im Haus der Jugend (Lacombletstraße 10, 40239 Düsseldorf) statt.

Zur Anmeldung und weiterführenden Informationen: https://eveeno.com/794358698

Details

Datum:
23. November 2023
Zeit:
9:30 - 16:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Jugendring Düsseldorf – Haus der Jugend
Lacombletstraße 10
Düsseldorf, 40239 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon
0211/ 975377 0
E-Mail
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

29. Juni 2022

Verbandszeug für das zweite Halbjahr 2022

Das Verbandszeug in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und hofft, dass möglichst viele Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können. Gedruckte Versionen könnt…
26. Oktober 2021

Kinderschutz im Fokus

Das Themenfeld des Kinderschutzes erhält im November besondere Aufmerksamkeit. Denn Hindernisse wie das Erleben sexualisierter Gewalt oder psychische Belastungen als Folge der Corona Pandemie erschweren Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen. Lasst uns gemeinsam eine empowernde Kultur etablieren.
7. April 2021

FAQ Jugendobdachlosigkeit

Was kann ich tun, wenn ich obdachlos/ zuhause rausgeflogen bin? Ich bin allein und meine Situation erscheint mir ausweglos – an wen kann ich mich wenden? Wo kann ich als…