Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Verbandszeug: Antisemi…was? Reden wir darüber!

7. Juni 2021 | 18:00 - 20:00

Kostenlos

„Du Jude!“ Ein kurzer Ausruf während einer Gruppenstunde oder auf dem Schulhof und schon bin ich Zeuge einer antisemitischen Äußerung geworden.

Aber warum ist die Aussage überhaupt ein Schimpfwort? Was bedeutet Antisemitismus und wie kann ich ihn erkennen? Vor allem: Wie kann ich in einer solchen Situation reagieren? Über diese Fragen möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Antisemitismus ist vielen als Begriff aus dem Schulunterricht bekannt. Häufig wird über ihn mit Blick in die Zeit des Nationalsozialismus gesprochen. Doch auch heute mehren sich judenfeindliche Einstellungen und Straftaten in Deutschland. Für viele Juden ist es traurige Realität, dass sie – aus Angst vor Ablehnung oder gar Übergriffen – nicht offen über ihre Religion sprechen. Umso wichtiger ist es, den Blick für moderne Formen des Antisemitismus zu schärfen.

Der Workshop findet online und in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Westfalen statt.

Veranstaltungsort: Zoom

Anmeldung: bis zum 31.05.21 per Mail an katharina.schunck@jugendring-duesseldorf.de

Details

Datum:
7. Juni 2021
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Mühlenstraße 29
Düsseldorf, 40213 Deutschland

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon
0211/ 975377 0
E-Mail
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen