Seit Montag ist endlich unsere Ehrenamtskampagne unter dem Motto #wirsindDein gestartet. Damit ist die Kampagne vom 11. bis mindestens 17. Juli auf zahlreichen digitalen Displays in der Innenstadt, bis Ende des Jahres an den Gebäuden der Jugendverbände und digital auf wir-sind-dein.de zu sehen. Mit dieser großangelegten Medienkampagne wirbt der Jugendring in Düsseldorf für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Die zehn Gruppenmotive mit Jugendlichen unter dem Motto „wirsindDein“ zeigen die vielen verschiedenen Leistungen und Qualitäten der Verbände. Die Wall GmbH unterstützt die Kampagne mit Anzeigetafeln in der Innenstadt. Und auch an den Gebäuden der Jugendverbände selbst sind die Motive zu sehen. Im Internet dient die Webseite wir-sind-dein.de als zentrale Anlaufstelle.
„Kinder und Jugendverbandsarbeit ist vielfältig und leistet Großes für junge Menschen und deren Eltern. Nach den schwierigen Corona-Jahren müssen wir nun wieder sichtbar werden und zeigen: Uns gibt es noch!“, erklärt Andreas Kremer, Vorsitzender des Jugendrings Düsseldorf.
Mit der Kampagne will der Jugendring die Jugendverbandsarbeit bekannt machen, die Leistungen von Jugendverbandsarbeit präsentieren und eine Wertschätzung für das Ehrenamt erreichen. Im Frühjahr 2021 startete die Arbeit an der Kampagne. „Dank der großartigen Mitwirkung unserer Mitgliedsverbände konnten wir die Kampagne dann genauso produzieren, wie wir uns das vorgestellt haben“, freut sich Kremer. Alle Personen auf den Motiven sind Ehrenamtliche der Düsseldorfer Kinder- und Jugendverbände. „Authentizität ist uns wichtig – auch wenn die Motive natürlich inszeniert sind“, erklärt Kremer.
Unterstützt wird die Kampagne von der Wall GmbH, die in den Sommermonaten digitale Anzeigetafeln kostenlos zur Verfügung stellt. Der Flächenvermarkter unterstützt den Jugendring bereits zum zweiten Mal bei einer Imagekampagne und möchte damit ein positives Zeichen für das ehrenamtliche Engagement setzen. Doch auch neben den Anzeigetafeln in der Innenstadt möchte der Jugendring die Kampagne sichtbar machen. Zur Außenwerbung wurden zahlreiche Materialien, wie Planen und Plakate, für die Verbände gefertigt, die nun bis Ende des Jahres an ihren Gebäuden für die Jugendverbandsarbeit werben.
Anders als bei der letzten Imagekampagne des Jugendrings 2018, spielt der digitale Bereich nun eine deutlich größere Rolle. Neben der Website wir-sind-dein.de, die als Hauptanlaufstelle alle Jugendverbände und die Kampagne selbst vorstellt, wurden für die sozialen Medien zahlreiche Inhalte produziert. Diese zeigen neben den Gruppenmotiven auch einzelne Engagierte aus den Jugendverbänden, die erzählen, warum sie im Verband aktiv sind. Alle abgebildeten Personen in der Kampagne sind Mitglieder der Düsseldorfer Kinder- und Jugendverbände.