Am 26. September ist Bundestagswahl! Das ist noch lange hin? Ja, aber es gibt auch noch viel zu tun!
Zusammen mit euch möchten wir gemeinsame Forderungen aller Mitgliedsverbände des Düsseldorfer Jugendrings für die Bundestagswahl entwickeln. Ziel ist es, den Kandidat*innen aus Düsseldorf im Wahlkampf diese Forderungen mitzugeben und sie gemeinsam zu diskutieren. Dazu möchten wir zunächst von euch wissen: Welche Themen sind euch für die kommende Wahl besonders wichtig? Macht mit bei unserer digitalen Beteiligung! Dort könnt ihr Themen in ihrer Wichtigkeit bewerten, eure Meinung dazu aufschreiben und noch weitere Wünsche an die Bundespolitik dalassen. Wir freuen uns sehr über eure (digitale) Beteiligung und sind gespannt auf eure Ideen für die Bundespolitik! Die Umfrage wird bis zum 17.04. offen sein, sodass ihr viel Zeit habt, um uns eure Ideen und Gedanken mitzuteilen!
Wie ist die Beteiligung entstanden?
Auf der letzten Vollversammlung des Jugendrings am 25.03. haben wir eine Mentimeter-Umfrage gestartet und so die wichtigsten Themen eurer Delegierten erfahren. Aus dieser Themensammlung haben wir für euch die digitale Beteiligung erstellt.
Wie geht es nach der digitalen Beteiligung weiter?
Die Ergebnisse der Beteiligung werden wir nutzen, um Ideen für Forderungen zu entwickeln. Die Forderungen selbst werden erst auf der Vollversammlung am 15.06.2021 abgestimmt. Wie oft bestimmte Themen in der Umfrage genannt werden, ist daher erstmal nicht ganz so wichtig, da es eher darum geht generell wichtige Themen herauszufinden.
Werden die Themen nach der digitalen Beteiligung weiter diskutiert?
Ja! Im Anschluss an diese Beteiligung gibt es eine kleine Veranstaltungsreihe „Limo und Politik“. Dabei werden wir uns an unterschiedlichen Abenden für eine halbe Stunde online treffen, um uns über die unterschiedlichen Themen auszutauschen. Auf der Basis der Umfrage-Ergebnisse und den Austauschabenden werden wir das Forderungspapier entwickeln.

Themensammlung der Mentimeter-Umfrage

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.