jugendring news 2024-02

Ihr habt den Newsletter nicht per Mail erhalten? Tragt euch hier in unseren Verteiler ein!

Kurzer Hinweis: Kurz vor Newsletter-Versand löschen wir immer alle unbestätigten Abonnent*innen. Wenn ihr euch angemeldet habt und eure Email nicht bestätigt hattet, meldet euch bitte erneut an – und denkt an die Bestätigung.

Hier könnt ihr den Newsletter als pdf herunterladen.


Liebe Freund*innen,
Liebe Mitstreiter*innen!

Viele setzen derzeit ein Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Auch wir vom Jugendring widmen uns schon länger dem Thema. So haben wir in der Vollversammlung beschlossen, Vertreter*innen der AfD nicht zu unseren Wahlveranstaltungen einzuladen und die Teilnahme an Veranstaltungen mit AfD-Politiker*innen kritisch zu hinterfragen. Der Jugendring Düsseldorf ist eine Arbeitsgemeinschaft von Jugendverbänden unterschiedlichster Art und Herkunft. Dennoch haben wir uns gemeinsam auf einen Wertekanon verständigt, den wir im Interesse unserer Verbände auch nach außen vertreten:

„Wir wenden uns gegen faschistische Tendenzen und treten für eine pluralistische und freie Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Chancen bekommen, ihre Angelegenheiten selbst zu bestimmen. Wir stehen für das interkulturelle Zusammenleben aller Menschen unter der Bedingung der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung; unabhängig von Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Herkunft, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.“

Wir sehen politische Bildung als Schlüsselelement der Prävention gegen Rechtspopulismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Mit der Schaffung der Fachstelle für Demokratische Jugendbildung, neuen Kooperationen und der gemeinsamen Arbeit an dem Fortbildungsprogramm Verbandszeug konnten wir unser Angebot in den letzten Jahren deutlich ausbauen. Jede Wahl begleiten wir mit Veranstaltungen (S. 2), Aktionen und Informationen. Und natürlich rufen wir auch im Rahmen unserer Arbeit zu Demonstrationen auf (S. 3) und bieten jungen Menschen dort eine Peergroup und Ansprechpartner*innen.

Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen. Das Engagement in einem Jugendverband ist vielleicht eines der wirksamsten Mittel eine demokratische Gesellschaft zu sichern. Fahrt mit uns nach Berlin (S. 2), abonniert die neue youpod.de Jugendinfo auf Whatsapp (S. 2), kommt nächstes Jahr mit zu Jugend trifft Politik (Bericht von 2024 auf Seite 7). Und setzt euch mit uns ein gegen jede Form der Alltagsdiskriminierung.

Einen guten Start in den Frühling wünscht euch,
euer Team vom Jugendring Düsseldorf.

_____

Inhalt der Ausgabe

  • Jugendinfo bei WhatsApp    S.2
  • Fahrt nach Berlin – letzte Anmeldechance    S.2
  • Europa-Cafés    S.2
  • „Nie wieder ist jetzt!“ Demonstration gegen Rechtsextremismus    S.3
  • Neues Mehrgenerationen-Quartier in Kaiserswerth    S.4
  • Arbeitskreis zum neuen Kinder- und Jugendförderplan    S.4
  • Förderanträge jetzt einfach online stellen!    S.4
  • Bildungscafés: Polizei und Suchtverhalten    S.4
  • Escape Game „Fixing The Boat – Finding Identity“    S.6
  • Jugend trifft Politik 2024    S.7
  • Aus der Servicestelle Partizipation    S.8
  • Was passiert beim Fanprojekt?    S.10
  • Neues vom BildungsKick    S.10
 Newsletter herunterladen
 Zurück