Jahresbericht 2023

Das ist hier ist die Webversion vom Jahresbericht 2023. Die PDF-Version findet ihr hier.

Vorwort

Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen,

ein weiteres Jahr der Veränderungen liegt nun hinter uns. Dieses Mal findet aber die Veränderung nicht nur bei uns statt, sondern unsere Ansprechpartner*innen in der Abteilung beim Jugendamt haben gewechselt, bzw. wechseln gerade. Vielen Dank an Frau Leisten und auch an Herrn Hein für die gemeinsame Zeit, großen Austausch und angeregte Diskussionen. Aber auch bei uns direkt im Jugendring hat sich einiges getan. Personell hat sich eine Mitarbeiterin verändert, wobei wir die Stelle nahtlos nach besetzen konnten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen an Sandra im Lernort Stadion.

Auch bei unseren Mitgliedsverbänden gab es eine Änderung: wir sind um einen Verband gewachsenen. Im Dezember hat sich die Vollversammlung dazu entschieden die DLRG Jugend Düsseldorf in den Jugendring Düsseldorf aufzunehmen. Hier ein herzliches Willkommen nochmal.

2023 hat sich der Vorstand weiter mit der Entwicklung des Jugendrings beschäftigt und dazu in zwei Vollversammlungen auch jeweils Stimmungsbilder der Mitgliedsorganisationen eingeholt.

Im Rahmen der Weiterentwicklung bzw. Digitalisierung des Jugendringes wurde ein Online-Antragstool entwickelt und vorgestellt, damit unsere Mitgliedsverbände einfacher und schneller Mittel beim Jugendring Düsseldorf beantragen können.

Der Jugendring Düsseldorf wurde international. Mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen haben wir mit unserer Partnerstadt Toulouse einen Austausch unternommen. Dazu sind unsere Haupt- und Ehrenamtlichen ein paar Tage nach Toulouse gefahren und sind dort in einen produktiven Austausch mit jungen Menschen vor Ort gegangen. Auf anderer Seite haben wir auch eine Delegation aus Toulouse bei uns in Düsseldorf willkommen geheißen.

Und zum Ende des Jahres konnten wir als Jugendring Düsseldorf in Kooperation mit dem Amt für Soziales und Jugend über 350 Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern, welche Bafög beziehen, mit zeitgemäßer Technik ausstatten.

Nur um ein paar der Highlights des Jahres zu nennen. Den Rest unserer Arbeit könnt Ihr und Sie in den folgenden Seiten des Jahresberichtes lesen. Viel Spaß dabei!

Ihr könnt den Jahresbericht in Artikelform hier auf der Website lesen, oder die PDF-Version herunterladen.

Andreas Kremer
(Vorsitzender Jugendring Düsseldorf)

Artikel

1.1 Aus der Geschäftsstelle

Über den Jugendring | Haus der Jugend | Finanzierung unserer Arbeit | Veränderungen beim Jugendring | Medienverleih | Fassadengestaltung | Zertifizierung Ökoprofit | Bafög-Schüler*innen | Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Artikel lesen

2.4 Servicestelle Partizipation

Alle Beteiligungen und Aktionen der Servicstelle Partizipation & Jugend checkt Düsseldorf + Fachtag Partizipation mit Evaluation von fünf Jahren Jugend checkt Düsseldorf

Artikel lesen

2.5 youpod.de – Das Düsseldorfer Jugendportal

youpod.de ist ein lokales Jugendportal zum Mitmachen. Das bedeutet, dass es Informationen speziell für Jugendliche in der Stadt bereitstellt: lokale News, wichtige Orte und Ansprechpartner*innen, umfangreiche Jugend-Termine und Hilfsangebote. Dadurch wird den Jugendlichen geholfen, ihr Leben selbstbestimmt gestalten zu können.

Artikel lesen

2.6 Fanprojekt Düsseldorf

Hinter dem Team des Fanprojekts liegt ein ereignisreiches, aber sehr zufriedenstellendes Jahr. Durch die Aufstockung unseres Teams konnten wir uns 2023 breiter aufstellen und mehr Angebote für Fans und Fangruppen machen.

Artikel lesen