jugendring news 2022-02

Ihr habt den Newsletter nicht per Mail erhalten? Tragt euch hier in unseren Verteiler ein!

Kurzer Hinweis: Kurz vor Newsletter-Versand löschen wir immer alle unbestätigten Abonnent*innen. Wenn ihr euch angemeldet habt und eure Email nicht bestätigt hattet, meldet euch bitte erneut an – und denkt an die Bestätigung.

Hier könnt ihr den Newsletter als pdf herunterladen.


Liebe Freundinnen und Freunde,

2022 ist nicht mehr ganz frisch und einiges ist bereits passiert. Dennoch wünschen wir euch zunächst einmal ein erfolgreiches „neues“ Jahr. Wir alle hoffen, dieses Jahr wieder mehr in Präsenz machen zu können und euch endlich wieder mehr in echt zu begleiten.

Der Jugendring Düsseldorf wird sich diesem Jahr den Themen Nachhaltigkeit und Kinderschutz besonders widmen. Wir arbeiten intensiv und teamübergreifend an einem neuen Kinderschutzkonzept. Berichte dazu werdet ihr immer wieder in diesem Newsletter lesen können. Weiterhin streben wir an, so klimaneutral und nachhaltig wie möglich zu werden. Auch darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Beide Prozesse nehmen aber etwas Zeit in Anspruch und werden uns das ganze Jahr über begleiten. Damit für alle deutlicher wird, welche Entscheidungen und Beschlüsse unsere inhaltliche Arbeit und Ausrichtung bestimmen, werden wir in den nächsten Monaten eine öffentliche Beschlussdatenbank erstellen. Was wir im letzten Jahr alles erreicht haben, findet ihr übrigens in unserem Jahresbericht 2021, der in den nächsten Wochen erscheint.

Ein großes Vorhaben steht dieses Jahr natürlich noch an: Der Rück-Umzug in unser neues Haus der Jugend! Die Termine stehen so gut wie fest, die Möbel sind bestellt und wir sind schon ganz gespannt! Sobald alles spruchreif ist, sagen wir natürlich Bescheid.

Zunächst steht allerdings die Landtagswahl vor der Tür. Diese begleiten wir natürlich wieder für euch , mit Kandidat*innen-Checks, Info- und Hintergrundbeiträgen und alles rund um die U18 Wahl. Plant doch schon mal euer U18 Wahllkokal für den Mai! Alles dazu auf Seite drei.

Viel Spaß bei der Lektüre,
euer Team vom Jugendring Düsseldorf.
_____________

Inhalt der Ausgabe:

demnächst und aktuell
Gemeinsam für Solidarität und Demokratie S. 2
Zeigt uns eure Forderungen zur Landtagswahl! S. 3
(U)pcoming: U18 Wahlen NRW S. 3
U18-Wahl im Stadion S.3
Multiplikator*innen-Workshops     S. 3
Ein Abend mit deinen Direktkandidat*innen! S. 4
Eure Forderungen von Jugend trifft Politik! S.4
Mitmachen oder widerstehen? Handlungsspielräume im Nationalsozialismus S.4
Beteiligungsprojekt „Jugend checkt Düsseldorf“ S.5

berichte
Arbeitskreis Nachhaltigkeit  S.7
Schutzkonzeptentwicklung S.7

 Material herunterladen
 Zurück