• Informations- und Aktionsangebot des Jugendring Düsseldorf zu den Landtagswahlen und den U18-Wahlen auf gehwaehlen-duesseldorf.de
  • In der Wahlkampfphase begleitet der Jugendring Düsseldorf die Wahlen mit Kandidaten-Datenbank, Wahlprogramm-Check, Forderungen und Veranstaltungen
  • Für die U18-Wahlen sucht der Jugendring Schulen, Jugendverbände und andere Gruppen, die Wahllokale betreiben

Jung, informiert und motiviert zu den Landtagswahlen

Der Jugendring Düsseldorf begleitet die anstehenden Landtagswahlen mit einer umfassenden Kampagne für junge Menschen. Bei gehwählen-düsseldorf (gehwaehlen-duesseldorf.de) werden junge Wählerinnen und Wähler informiert und für die Wahlen begeistert. Für die Zeit vor den Wahlen ist ein kontinuierlicher Ausbau des Angebotes geplant: Eine Kandidat*innen-Datenbank wird die Düsseldorfer Kandidierenden vorstellen, Wahlprogramme werden unter die Lupe genommen und in Forderungen wird deutlich gemacht, was die Politik für junge Menschen tun kann. In diesem Jahr wird es zudem wieder Präsenz-Veranstaltungen für junge Menschen geben. Am 28. April stehen Düsseldorfer Kandidat*innen im zakk Rede und Antwort, weitere Veranstaltungen sind angedacht.

Auch wer noch nicht wahlberechtigt ist, kann bei gehwählen-düsseldorf mitmachen und mitwählen: Die U18-Wahlen, die der Jugendring in Düsseldorf koordiniert, stehen allen Menschen unter 18 Jahren offen. Auf der Website gehwaehlen-duesseldorf.de hat der Jugendring alle Angebote zur Wahl zusammengefasst. Schulen, Jugendverbände und andere Gruppen können sich hier informieren und ihre U18-Wahllokale anmelden. „Die U18-Wahlen sind politische Bildung mit hohem Mitmachfaktor. Wir freuen uns über alle, die ein Wahllokal betreiben möchten“, so Achim Radau-Krüger, Geschäftsführer des Jugendring Düsseldorf. Interessierte Gruppen können sich dazu beim Jugendring melden.

Für die „große“ Landespolitik wird der Jugendring zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden einen Forderungskatalog erarbeiten. „Die Belange junger Menschen finden viel zu oft keine Berücksichtigung oder werden über deren Köpfe hinweg entschieden. Wir haben uns direkt mit jungen Menschen zusammengesetzt und konkrete Forderungen an die Landespolitik erarbeitet“, sagt Radau-Krüger.

Alle Angebote und Veranstaltungen sind im Internet unter www.gehwaehlen-duesseldorf.de zu finden.

Hintergrund:

Pressemitteilung unter:

Der Jugendring Düsseldorf begleitet regelmäßig Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahl mit der Info- und Aktionskampagne „gehwählen“. Zur Landtagswahl 2021 sind Hintergrundinfos, eine Kandidaten-Datenbank, ein Forderungskatalog, ein Wahlprogramm-Check und mehrere Veranstaltungen geplant. Für die U18-Wahlen (u18.org) übernimmt der Jugendring regelmäßig die Koordination für Düsseldorf. Alle Angebote zu den Wahlen finden sich gebündelt auf www.gehwaehlen-duesseldorf.de

Screenshots zur Presseberichterstattung können gerne angefertigt und verwendet werden.

Pressekontakt:

Achim Radau-Krüger