Raus aus der Schule und rein ins rot- weiße Klassenzimmer!

Neuer Lernort Stadion BildungsKick startet kostenloses Angebot für Schüler*innen in der Merkur Spiel-Arena

Der neue Lernort BildungsKick ist ein kostenloses Bildungsangebot für Schulklassen (7-10) und Jugendgruppen aus Verbänden, Freizeiteinrichtungen oder Sportvereinen (bis 20 J.) aus dem Raum Düsseldorf. Das Besondere am BildungsKick ist der außergewöhnliche Lernort des Stadions, welcher die Faszination Fußball mit politischer und sozialer Bildung verbindet und die Jugendlichen so in wichtigen Kompetenzen für ihren Übergang in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt.

„Wir freuen uns, dass es dem Jugendring gelungen ist, ein weiteres außerschulisches Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Düsseldorfer Präventionsstrategie aufzubauen und damit wichtige Themen des Auswachsens so zu platzieren, dass sie für junge Menschen attraktiv und gut zugänglich sind.“ Johannes Horn, Leiter des Jugendamtes Düsseldorf.

Pandemiebedingt startet das Angebot am 23. März 2021 virtuell mit dem Online-Workshop „Versenkt im Netz zum Thema Medienkompetenzen. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Jugendportal youpod.de erlernen Schüler*innen einen interaktiven Einstieg zum Umgang mit Fake News und Hate Speech. Folgetermine sind der 16.04.2021 sowie 28.04.2021. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist zusammen mit unseren Kooperationspartnern ein weiteres Angebot zur Non-Formalen Bildung zu schaffen. Mit dem BildungsKick bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich in dem tollen Flair des Stadions mit Themen wie Antisemitismus, Inklusion oder Suchtprävention auseinanderzusetzen.“ Christian Banz, Vorsitzender Jugendring Düsseldorf.

„Ich freue mich sehr, dass die Fortuna mit ihren Partnern Jugendring Düsseldorf und Fanprojekt Düsseldorf ein weiteres Leuchtturmprojekt der DFL Stiftung, nämlich „Lernort Stadion“, unterstützen wird und damit für Jugendliche und Schüler*innen ein Angebot schafft, bei welchem in einer von der Faszination Fußball und dem außergewöhnlichen Lernort Arena geprägten Atmosphäre durch Bildungsmodule politische und soziale Kompetenzen erlernt werden können.“ Paul Jäger, Direktor CSR, Fortuna Düsseldorf.

Weitere Informationen zum Projekt, den Workshops sowie der Anmeldung unter www.bildungskick.de.

Der Lernort BildungsKick ist eine gemeinsame Initiative von Fortuna Düsseldorf und dem Fanprojekt des Jugendrings Düsseldorf sowie durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und durch die DFL Stiftung gefördert. Die Räumlichkeiten der Arena werden von D.LIVE zur Verfügung gestellt. Foto- und Videomaterial wurden in Kooperation mit dem Verein Akki – Aktion & Kultur mit Kindern e.V. produziert.

Im schönsten Klassenzimmer der Welt, dem Fußballstadion, erleben die Jugendlichen, in einer wertschätzenden Atmosphäre, dass ihre Meinung gefragt ist und es sich lohnt, sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft zu engagieren. Umgesetzt wird das Angebot in Lernzentren in ganz Deutschland – im Umfeld der sozialpädagogischen Fanprojekte, Proficlubs und Stadien. Als Dachorganisation dieser Lernorte setzt sich Lernort Stadion e.V. für „Bildung am Ball“ ein.

Pressekontakt:

Stefanie Stausberg

Projektkoordinatorin BildungsKick (Lernzentrum Düsseldorf)

Goethestraße 83 (Hinterhaus)

stefanie.stausberg@jugendring-duesseldorf.de