Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

„100% ICH“ – Praktische Spiele und Übungen zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

16. November 2021 | 18:00 - 21:00

Kostenlos

Dieses Fortbildungsangebot legt den Schwerpunkt auf die Rolle von praktischen Präventionsangeboten innerhalb eines Schutzkonzeptes in Organisationen. Vorgestellt wird die DRK Methodentasche 100% ICH und eine Auswahl ihrer 78 Spiele und Übungen. Diese setzen bei der Selbstwertstärkung von Kindern und Jugendlichen an und erreichen dies durch die Auseinandersetzung mit den Bausteinen „Meine Gefühle“; „Mein Körper“, „Meine Werte“, „Meine Grenzen“ und „Ich brauche dich!“. Seit der 7. Auflage gibt es zusätzlich spezifische Übungen, die Themen von „social media“ mit aufgreifen. Hier geht es um eine positive Auseinandersetzung mit Themen wie der „Ich-Identität“, den Reiz von Challenges und die eigene Positionierung bei Cybermobbing, Hate speech und Co. Der Schwerpunkt liegt neben einem theoretischen Impulsvortrag beim Kennenlernen und praktischen Ausprobieren einzelner Übungen. Auch die Rolle der anleitenden Person sowie der strukturelle Aufbau einer Präventionseinheit werden näher beleuchtet. Es gibt viele Tipps, um Kinder und Jugendliche in der Gruppenstunde und im Ferienlager spielerisch stark zu machen. Jede/r Einrichtung/Verband erhält nach der Teilnahme eine Methodentasche im Wert von 19,80 € kostenlos.

Referentin: Stephanie Korell, Autorin der Methodentasche 100% ICH und Präventionsmanagerin „Sexuelle Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche“ (I:P:Bm)

Anmeldung: bis zum 09.11.2021 per Mail an anmeldung@jugendring-duesseldorf.de

Details

Datum:
16. November 2021
Zeit:
18:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon
0211/ 975377 0
E-Mail
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

20. Dezember 2023

Verbandszeug 2024 Halbjahr 1

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im neuen Jahr 2024 viele von euch bei unseren…
27. Juni 2023

Verbandszeug 2023 Halbjahr 2

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im zweiten Halbjahr 2023 viele von euch bei unseren…
15. Mai 2023

Umfrage Jugend checkt Düsseldorf

Schön, dass du dich für Jugend checkt Düsseldorf interessierst. Wenn du uns deine Kontaktdaten da lässt, melden wir uns bei dir!   Wenn du mehr über das Projekt erfahren willst,…