Jugend checkt Düsseldorf

In den linksrheinischen Stadtteilen von Düsseldorf war in den letzten Jahren einiges los. Kinder und Jugendliche haben den Stadtbezirk 4, zu dem die Stadtteile Heerdt, Lörick, Niederkassel und Oberkassel gehören, 2019 genau unter die Lupe genommen.

Im Rahmen des Projekts „Jugend checkt Düsseldorf“ wurden diverse Forderungen und Wünsche von jungen Menschen an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung geäußert, diskutiert und teilweise umgesetzt.

Los ging es im Sommer 2019. Nachdem Kinder und Jugendliche im Rahmen des Bezirkschecks ihre Stadtteile geprüft haben, haben sie Orte ausgemacht, die verbessert werden könnten und Projektideen gesammelt. Bessere Beleuchtung an verschiedenen Orten, Sauberkeit an öffentlichen (Spiel-)Plätzen und die Erweiterung des Fahrradnetzes – sind einige Beispiele für die Forderungen und Wünsche, die am 26. Juni 2019 auf der Kinder- und Jugendversammlung in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Rondell im Mittelpunkt standen.

In den darauffolgenden Monaten wurden die Forderungen und Ideen der Kinder und Jugendlichen dann durch die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und die Politiker*innen im Stadtbezirk 4 geprüft und teilweise umgesetzt. Was bisher umgesetzt werden konnte und was nicht, findet ihr unten.

Sollte euch ein Punkt auffallen, der mittlerweile umgesetzt wurde oder ihr ein anderes Anliegen oder Fragen haben, meldet euch gerne bei uns in der Servicestelle.

Der Re-Check, bei dem sich die Teilnehmer*innen erneut mit den Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung treffen, um über die einzelnen Themen und ihre Umsetzung erneut zu sprechen, musste leider coronabedingt ausfallen.

Multifunktionsanlage in Heerdt

Außerdem konnten junge Menschen im Sommer 2020 Vorschläge einreichen, wie die Sport- und Bewegungsfläche in der Freizeitanlage in Heerdt neugestaltet werden soll. Auch dazu findet ihr weitere Infos in dem entsprechenden Beitrag.