Jugend checkt Düsseldorf

Der Stadtbezirk 8, zu dem die Stadtteile Lierenfeld, Eller, Vennhausen und Unterbach gehören, wurde von Frühling 2020 – Mai 2021 von Kindern und Jugendlichen geprüft. Aufgrund der Pandemie lief der Bezirkscheck jedoch etwas anders als gewohnt ab. Da sich nach der Informationsveranstaltung für das Projekt die Lage sehr verändert hat, haben wir als Servicestelle verschiedene Online-Workshops angeboten und uns eine Mischung aus digitalen und analogen Methoden überlegt, mit denen ihr euren Stadtteil erkunden könnt. Es sollten gute Orte gefunden werden und Orte, an denen ihr gerne etwas ändern oder verbessern möchtet.

Wir mussten auch die Kinder- und Jugendversammlung absagen, sie wurde durch verschiedene Angebote zu Austauschformaten und Informationen ersetzt. Trotzdem haben sich viele Kinder und Jugendliche in ihrer Umgebung umgeschaut und Ideen entwickelt. Momentan werden die Forderungen und Ideen der Kinder und Jugendlichen dann durch die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und die Politiker*innen im Stadtbezirk 8 geprüft und teilweise umgesetzt. Was bisher umgesetzt werden konnte und was nicht, findet ihr im Padlet.

Sollte euch ein Punkt auffallen, der mittlerweile umgesetzt wurde oder ihr ein anderes Anliegen oder Fragen haben, meldet euch gerne bei uns in der Servicestelle: info@servicestelle-partizipation.de.

 

Multifunktionssportanlage Am Hackenbruch

In Eller entsteht eine neue Multifunktionsanlage, bei deren Planung sich Jugendliche im Vorfeld beteiligen konnten. Ihr findet unten einen kurzen Bericht und den aktuellen Stand.