Jugend checkt Düsseldorf

In den Stadtteilen Stadtmitte, Altstadt, Pempelfort, Derendorf und Carlstadt haben Kinder und Jugendliche 2018 ihre Umgebung unter die Lupe genommen. Im Projekt Jugend checkt Düsseldorf konnten alle Beteiligten ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen an die Politiker*innen aus dem Stadtbezirk 1 und die zuständigen Personen aus der Stadtverwaltung weitergeben. Die Forderungen wurden gemeinsam diskutiert und anschließend von den Verantwortlichen geprüft und teilweise umgesetzt.

Etwa ein Jahr nach der ersten Kinder- und Jugendversammlung fand der Re-Check statt. Hier waren alle Beteiligten eingeladen, sich erneut zu treffen um darüber zu sprechen, was umgesetzt werden konnte und was nicht. Außerdem haben wir die Erfolge gemeinsam gefeiert.

Neugestaltung Spichernplatz

Im Februar 2020 haben Kinder und Jugendliche aus Derendorf gemeinsam mit den Politiker*innen aus der Bezirksvertretung 1 und dem Gartenamt Ideen für die Neugestaltung des Spichernplatzes gesammelt und diskutiert.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie hat sich der Zeitplan etwas verschoben und mit der Planung wird vermutlich erst Ende 2020 begonnen. Sobald es Neuigkeiten gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden.