Jahresbericht 2022

Das ist hier ist die Webversion vom Jahresbericht 2022. Die PDF-Version findet ihr hier.

Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen,

Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Veränderungen. Die vielleicht größte Veränderung war, dass unser langjähriger Vorsitzender Christian Banz aus seinem Amt ausgeschieden ist. Eine andere, auch nicht kleine Veränderung war, in unser neues Haus zurück an die Lacombletstraße zu ziehen. Die Kolleg*innen haben sich eingelebt und konnten mit ihrer Arbeit in Präsenz anfangen.

Auch wenn uns die Corona-Pandemie noch im Griff hatte, konnten wieder die ersten Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, zum Beispiel die Vollversammlungen und verschiedene Angebote unserer Mitgliedsverbände. Am Anfang waren die Regularien noch strenger, mittlerweile sind sie fast wieder wie vor der Pandemie. Aber auch außer Haus haben wir große Events angeboten: Ins Zakk luden wir zu einer Wahl-Veranstaltungen zur Landtagswahl in NRW. Diese wurde hybrid durchgeführt, damit alle Regelungen eingehalten werden konnten.

Im Rahmen des Ausscheidens von Christian haben wir als Vorstand eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Weiterentwicklung des Jugendrings Düsseldorf beschäftigt. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Punkten, wie etwa mit der Besetzung oder der Aufstellung des Vorstands. In der Vollversammlung wurde die Bestätigung der Arbeitsgruppe eingeholt, damit die AG „Jugendring 2030“ im Sinne der Mitgliedsverbände einen Vorschlag erarbeiten kann.

Ich will mich an dieser Stelle auch bei der Vollversammlung bedanken, die mir ihr Vertrauen entgegen gebracht hat und mich zum ersten Vorsitzenden des Jugendrings Düsseldorf gewählt hat.

Ich wünsche euch und Ihnen viel Spaß beim Lesen des Jahresberichts des Jugendrings Düsseldorf.

Ihr könnt den Jahresbericht in Artikelform hier auf der Website lesen, oder die PDF-Version herunterladen.

Andreas Kremer
(Vorsitzender Jugendring Düsseldorf)

1.1 Aus der Geschäftsstelle

Über den Jugendring | Zurück im Haus der Jugend | Finanzierung unserer Arbeit | Veränderungen beim Jugendring | Medienverleih | Medien und Öffentlichkeitsarbeit

2.4 youpod.de

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – junge Menschen finden hier aktuelle News aus allen Bereichen.

3.2 Landtagswahlkampagne #gehwählen22

Unter dem Motto #gehwählen22 hat der Jugendring die Landtagswahl 2022 mit einer Kampagne begleitet. Auf Instagram und auf der Website gehwaehlen-duesseldorf.de wurden Informationen rund um die Wahl bereitgestellt.