Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Facetten des Antisemitismus erkennen – Ein Workshop mit SABRA | Verbandszeug 2022

5. Dezember 2022 | 18:00 - 20:00

Kostenlos

Antisemitismus ist kein Problem der Vergangenheit! Antisemitische Ideen und Haltungen sind in weiten Teilen der deutschen Gesellschaft verbreitet. Jüdinnen und Juden sehen sich immer noch mit verstecktem und offenem Hass konfrontiert. Aber was bedeutet Antisemitismus genau und wie kann ich ihn erkennen? Vor allem: Wie kann ich in einer Situation, in der antisemitische Aussagen getroffen werden, reagieren? Während des Workshops werden wir uns mit modernen Formen des Antisemitismus auseinandersetzen. Wir wollen an konkreten Beispielen miteinander ins Gespräch kommen. Es wird auch darum gehen Unsicherheiten abzubauen und Handlungsstrategien gegen Antisemitismus zu erarbeiten.

Der Workshop wird geleitet von Referent*innen von SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus).

Mögliche Änderungen werden auf www.duesselfalken.de veröffentlicht | Anmeldung bis zum 30.11.2022 per Mail an

Details

Datum:
5. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Haus der Jugend
Lacombletstr. 10
Düsseldorf, NRW 40239 Deutschland
+ Google Karte
Telefon
0211 / 892 20 21
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

SJD – Die Falken, KV Düsseldorf
Telefon
0211 – 929 44 12
E-Mail
info@duesselfalken.de
Veranstalter-Website anzeigen

20. Dezember 2023

Verbandszeug 2024 Halbjahr 1

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im neuen Jahr 2024 viele von euch bei unseren…
27. Juni 2023

Verbandszeug 2023 Halbjahr 2

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im zweiten Halbjahr 2023 viele von euch bei unseren…
15. Mai 2023

Umfrage Jugend checkt Düsseldorf

Schön, dass du dich für Jugend checkt Düsseldorf interessierst. Wenn du uns deine Kontaktdaten da lässt, melden wir uns bei dir!   Wenn du mehr über das Projekt erfahren willst,…