Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis +

25. September 2021 | 9:00 - 17:00

Kostenlos

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung sein? In diesem Kurs möchten wir euch dieses Thema näherbringen, euch die rechtlichen Grundlagen vermitteln und anhand von Fallbeispielen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Außerdem informieren wir euch, welche Stellen euch im Verdachtsfall unterstützen können. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Köln

Die Schulung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte eine Durchführung in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich sein, wird nach einer digitalen Alternative gesucht und informiert.

Referentin: Martina Hopster, Katholische Jugendagentur Düsseldorf GmbH

Anmeldung: bis zum 6.9.2021 per Mail an tim.noetzel@bdkjdus.de

Details

Datum:
25. September 2021
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

KJA Geschäftsstelle
Gertrudisstr. 12-14
Düsseldorf, 40229 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf
Telefon
0211 566 54 30
E-Mail
cornelia.seger@bdkjdus.de
Veranstalter-Website anzeigen

20. Dezember 2023

Verbandszeug 2024 Halbjahr 1

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im neuen Jahr 2024 viele von euch bei unseren…
27. Juni 2023

Verbandszeug 2023 Halbjahr 2

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im zweiten Halbjahr 2023 viele von euch bei unseren…
15. Mai 2023

Umfrage Jugend checkt Düsseldorf

Schön, dass du dich für Jugend checkt Düsseldorf interessierst. Wenn du uns deine Kontaktdaten da lässt, melden wir uns bei dir!   Wenn du mehr über das Projekt erfahren willst,…