Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Prävention sexueller Gewalt

25. Juni 2020 | 18:00 - 21:00

In den letzten Wochen hatten die meisten Kinder und Jugendliche wenig bis keinen Kontakt zu Bezugspersonen außerhalb ihrer Familien. Fehlende Rückzugsräume, Sorgen und Ängste durch die ungewisse Situation und möglicherweise (sexuelle) Gewalterfahrungen sind Teil ihres Alltags. In den Ferienmaßnahmen können euch diese Themen begegnen, ihr seid in einem entspannten Umfeld die ersten Ansprechpartner*innen nach einer langen Zeit im häuslichen Umfeld.

In diesem Workshop möchten wir euch die Grundlagen zum Thema „Sexuelle Gewalt“ vermitteln und mit einer Beratungsstelle in den Austausch über die augenblickliche Situation von Kindern und Jugendlichen treten.

Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt?  Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung sein?

Referentin: Stephanie Korell, Zertifizierte Präventionsmanagerin (I:P:Bm), DRK Stabsstelle „Prävention sexueller Gewalt“

Die Schulung findet über Zoom statt.

Anmeldung bis 22.6.2020 unter: anmeldung@jugendring-duesseldorf.de kurz vor der Veranstaltung erhältst du von uns den Zugangslink zum Meeting.

Details

Datum:
25. Juni 2020
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

zoom.us

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon:
0211/ 975377 0
E-Mail:
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

29. Juni 2022

Verbandszeug für das zweite Halbjahr 2022

Das Verbandszeug in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und hofft, dass möglichst viele Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können. Gedruckte Versionen könnt ihr ab Mitte August über die Jugendverbände, Jugendfreizeiteinrichtungen oder den Jugendring erhalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Mitmachen! Hier könnt ihr…
25. Juni 2020

Innerörtliche Ferienmaßnahmen 2020: Tipps, Hilfestellungen, Spiele und Material

Jetzt online: Unser Special zur besonderen Situation der innerörtlichen Ferienmaßnahmen in diesem Jahr, sowie der (diesmal digitale) Ferien-Notfallordner. Wir freuen uns wie immer über Feedback und Anregungen!