Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit

7. April 2022 | 18:30 - 21:30

Eine Ferienfreizeit, eine Wochenendfahrt oder eine Gruppenstunde steht an und selbst erfahrene Leitende müssen manchmal überlegen „Habe ich auch wirklich an alles gedacht? Was darf oder muss ich eigentlich vorher machen und im Blick behalten? Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal etwas passiert und wie kann ich mich davor schützen? Welche rechtlichen Grundlagen regeln das alles?“ Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragen zum Thema „Aufsichtspflicht und Haftung in der Jugendarbeit“ und ihr kennt sicher noch so einige, die euch immer wieder in den Sinn kommen. In der Schulung sollen offene Fragen geklärt, Unsicherheiten genommen und für bestimmte Themen und Situationen sensibilisiert werden, sodass eurer sicheren und verantwortungsvollen Jugendarbeit nichts mehr im Wege steht. Die Schulung gibt euch einen guten Überblick über die Themen Recht- und Aufsichtspflicht, kann aber auch als Auffrischung genutzt werden.

Die Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte eine physische Umsetzung pandemiebedingt nicht möglich sein, wird die Schulung digital umgesetzt.

Do, 7.4.2022, 18.30 – ca.21.30 Uhr | Ort: Jugendpastorales Zentrum – die botschaft, Schloßufer 3, 40213 Düsseldorf | Teilnahme kostenlos | Anmeldung bis zum 25.3.2022 per Mail an tim.noetzel@bdkjdus.de.

Kontakt:
BDKJ Düsseldorf
Tim Noetzel
Tel. 0211 566 54 30
tim.noetzel@bdkjdus.de

Details

Datum:
7. April 2022
Zeit:
18:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft
Schloßufer 3
Düsseldorf, 40213 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf
Telefon
0211 566 54 30
E-Mail
cornelia.seger@bdkjdus.de
Veranstalter-Website anzeigen