Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

8. November 2023 | 18:00 - 21:00

Eine Gruppen Menschen steht im Kreis und streckt die Hände in der Mitte übereinander. Man sieht nur die Hände und Arme der Personen.

Kinder und Jugendliche können aus unterschiedlichsten Gründen Traumata erleben. Als Jugendleiter*in bist du in Gruppenstunden oder auf Ferienfahrten gefragt einen entsprechenden Umgang damit zu finden.
In diesem Workshop werden folgende Fragen in den Blick genommen: Was ist ein Trauma, wie entsteht es, wie wirkt es sich aus? Was sind typische Symptome? Woran kann ich erkennen, ob ein Mensch, mit dem ich arbeite, traumatisiert sein könnte? Wie kann ich mich sinnvoll verhalten und was sollte ich vermeiden?
Anhand traumapädagogischer Empfehlungen wird gemeinsam reflektiert, wie du als Jugendleitung handeln und dich vor eigenen Belastungen schützen kannst.

Zeit: 8. November, von 18:00 bis 21:00
Ort: Haus der Jugend, Lacombletstr. 10, 40239 Düsseldorf
Teilnahme: Kostenlos

 

powered by eveeno.de

Details

Datum:
8. November 2023
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Haus der Jugend
Lacombletstr. 10
Düsseldorf, NRW 40239 Deutschland
+ Google Karte
Telefon
0211 / 892 20 21
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Jugendring Düsseldorf
Telefon
0211/ 975377 0
E-Mail
info@jugendring-duesseldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen