Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Kinder und Jugendliche schützen: Präventionsschulung Basis +

11. Juni 2022 | 9:00 - 17:00

Das Bild zeigt einen roten Kreis in dem eine weiße Handfläche gezeichnet ist. Auf der Handfläche sind in rot zwei Kinder gezeichnet.

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung sein? In diesem Kurs möchten wir euch dieses Thema näherbringen, euch die rechtlichen Grundlagen vermitteln und anhand von Fallbeispielen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Außerdem informieren wir euch, welche Stellen euch im Verdachtsfall unterstützen können. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Köln.

Referentin: Martina Hopster, Katholische Jugendagentur Düsseldorf GmbH

Die Schulung wird als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte eine Durchführung in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich sein, wird nach einer digitalen Alternative gesucht und frühzeitig über Änderungen informiert.

Sa, 11.6.2022 9 – 17 Uhr | Ort: Jugendpastorales Zentrum – die botschaft, Schloßufer 3, 40213 Düsseldorf | Teilnahme kostenlos | Anmeldung bis 30.5.2022 per Mail an martina.hopster@kja-duesseldorf.de

Details

Datum:
11. Juni 2022
Zeit:
9:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft
Schloßufer 3
Düsseldorf, 40213 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf
Telefon
0211 566 54 30
E-Mail
cornelia.seger@bdkjdus.de
Veranstalter-Website anzeigen