Lade Termine

« Alle Termine

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis+

13. April | 9:00 - 17:00

Kostenlos

Kinder und Jugendliche sollen in Angeboten der Jugendarbeit einen Ort finden, an dem sie sich sicher und angenommen fühlen. Als Jugendleiter*innen kann es euch immer passieren, dass ihr mit Fällen sexualisierter Gewalt betraut werdet.

Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich, was sind Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung ? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen? In diesem Kurs möchten wir euch dieses Thema näherbringen, rechtlichen Grundlagen vermitteln und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Köln.

Infos, Anmeldung und weitere Präventionsangebote gibt es unter www.leiterrunde.de.

Details

Datum:
13. April
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Website:
leiterrunde.de

Veranstaltungsort

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft
Schloßufer 3
Düsseldorf, 40213 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf
Telefon
0211 566 54 30
E-Mail
cornelia.seger@bdkjdus.de
Veranstalter-Website anzeigen

20. Dezember 2023

Verbandszeug 2024 Halbjahr 1

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im neuen Jahr 2024 viele von euch bei unseren…
27. Juni 2023

Verbandszeug 2023 Halbjahr 2

Das Verbandszeug* in digitaler Version ist da! Das Team der Bildungsreferent*innen hat wieder ein buntes Programm gestrickt und freut sich auch im zweiten Halbjahr 2023 viele von euch bei unseren…
15. Mai 2023

Umfrage Jugend checkt Düsseldorf

Schön, dass du dich für Jugend checkt Düsseldorf interessierst. Wenn du uns deine Kontaktdaten da lässt, melden wir uns bei dir!   Wenn du mehr über das Projekt erfahren willst,…