Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis+

13. April | 9:00 - 17:00

Kostenlos

Kinder und Jugendliche sollen in Angeboten der Jugendarbeit einen Ort finden, an dem sie sich sicher und angenommen fühlen. Als Jugendleiter*innen kann es euch immer passieren, dass ihr mit Fällen sexualisierter Gewalt betraut werdet.

Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich, was sind Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung ? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen? In diesem Kurs möchten wir euch dieses Thema näherbringen, rechtlichen Grundlagen vermitteln und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Köln.

Infos, Anmeldung und weitere Präventionsangebote gibt es unter www.leiterrunde.de.

Details

Datum:
13. April
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Website:
leiterrunde.de

Veranstaltungsort

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft
Schloßufer 3
Düsseldorf, 40213 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

BDKJ Düsseldorf
Telefon
0211 566 54 30
E-Mail
cornelia.seger@bdkjdus.de
Veranstalter-Website anzeigen