Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Move it! Gemeinsam bewegen wir die Welt – Aktiv sein 2022

10. Dezember 2022 | 10:00 - 15:00

Move it! Gemeinsam bewegen wir die Welt

Der Jugendring Düsseldorf ist Kooperationspartner des Eine Welt Forums e.V. bei der Veranstaltung „Move it! Gemeinsam bewegen wir die Welt – Aktiv sein 2022“

Es gibt genug Gründe, um den Kopf in den Sand zu stecken? Drohende Klimakatastrophe, Krieg in der Ukraine, eine ungerechte Weltordnung? MOVE IT! Wir dürfen uns gerade jetzt nicht hängen lassen, nicht aufgeben oder resignieren, sondern müssen aktiv anpacken. Wir müssen Ressourcen bündeln und uns zusammenschließen – gemeinsam sind wir mehr, gemeinsam bewegen wir die Welt!

In Düsseldorf und Umgebung gibt es zahlreiche junge Engagierte für eine nachhaltige Entwicklung. Engagierte wie DU – die sich mit den immergleichen Ausreden nicht zufriedengeben, die bei globaler Ungerechtigkeit, leeren Klimaversprechungen und rechter Angstkommunikation laut werden. Wir möchten EUCH zusammenbringen. Am Samstag, den 10. Dezember 2022, wollen wir gemeinsam mit euch von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr überlegen, wie Aktivismus und wirksames Engagement für eine global nachhaltige Welt aussehen können. Hierzu wird es junge Speaker*innen geben, die in Workshops und im Open Space zusammen mit euch erarbeiten, wie AKTIV SEIN 2022 großgeschrieben werden kann. Seid dabei! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, aber nicht umsonst.

Wir freuen uns auf ein spannendes Programm u.a. mit Samira El Hattab (WDR, Host beim Instagram-Kanal @klima.neutral), Tessniem Kadiri (Journalistin und Moderatorin), Anna Herberholz (BUNDjugend NRW), Lavin Esmahil (Poetry-Slammerin) und vielen mehr.

Veranstaltungsort ist das Maxhaus in Düsseldorf:

Melde dich noch heute an: https://eveeno.com/694231582

Programm

10:00 Uhr: Ankommen & Begrüßung
10:20 Uhr: Keynote von Tessniem Kadiri
10:45 Uhr: Poetry Slam-Beitrag von Lavin Esmahil
11:15 Uhr: Workshops zu den Themen

  1. Nachhaltigkeitskommunikation
  2. Diversitätssensibles Engagement
  3. Wirksamer Aktivismus

12:45 Uhr: Mittagessen
13:00 Uhr: Start des „Open Space“
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Details

Datum:
10. Dezember 2022
Zeit:
10:00 - 15:00
Website:
https://eineweltforum.de/veranstaltung/move-it-gemeinsam-bewegen-wir-die-welt/

Veranstaltungsort

Maxhaus – Katholisches Stadthaus
Schulstraße 11
Düsseldorf, 40213
+ Google Karte

Veranstalter

Eine Welt Forum e. V.
Jugendring Düsseldorf