Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Online-Workshop: Tool-Hopping – Digit:all Festival

9. September | 15:00 - 18:00

Der Jugendring macht mit beim Digit:all Festival von Akki e.V.! Wir bieten euch einen Online-Workshop zum Thema digitale Tools an!

Online-Tools zum gemeinsamen Arbeiten, für Videokonferenzen, zum Brainstormen usw. gibt es zahlreiche. Aber welches ist für meinen Zweck, für meine Zielgruppe und für mein Budget das richtige? Oft kann man diese Frage erst beantworten, wenn man ein Tool ausprobiert und selbst “erfahren” hat. In diesem Online-Workshop, der sich insbesondere an Fachkräfte oder (ehrenamtliche) Jugendleiter*innen aus der Jugendarbeit richtet, möchten wir uns gemeinsam durch verschiedene Tools bewegen und diese kurz vorstellen.

Im Vordergrund dieses Workshops wird das selbstständige Ausprobieren von unterschiedlichen Tools stehen. Wir werden dabei verschiedene Typen von Online-Tools testen, von Tools für Projektmanagement, über Tools zum kreativen Zusammenarbeiten bis hin zu Tools für Beteiligung und Partizipation. Außerdem probieren wir auch verschiedene Spiele und digitale Warm-Up´s aus. Wir werden versuchen dabei auch eure Interessen und Wissensstände einzubinden, damit ihr auch Tools ausprobieren können, die euch neu sind. Wenn ihr Wünsche für Tools habt, die vorkommen sollen, könnt ihr uns das auch gerne vorab mitteilen. Natürlich seid ihr auch eingeladen, eure Erfahrungen und Vorkenntnisse einzubringen.

Ihr benötigt am besten einen Laptop mit Webcam oder ein Smartphone oder Tablet. Falls ihr kein eigenes Gerät habt, das geeignet ist, könnt ihr euch gerne bei uns melden und euch über den Jugendring einen Laptop oder ein Tablet ausleihen.

Anmelden könnt ihr euch unter: https://digitall.akki-ev.de/tool-hopping/

Details

Datum:
9. September
Zeit:
15:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Online