Kinder- und Jugendbeteiligung in Düsseldorf / Praxisbeispiel: Jugend checkt Düsseldorf

Wie und wo können Kinder und Jugendliche ihr Recht auf Mitbestimmung in Düsseldorf wahrnehmen? Was macht die Servicestelle Partizipation eigentlich und was ist Jugend checkt Düsseldorf? Das möchten wir euch in diesem Online-Workshop vorstellen und darüber mit euch in den Austausch kommen. Neben den Informationen möchten wir euch auch einen kurzen Überblick über mögliche Methoden…

Abgesagt: Brain Fun Festival von Youpod + ZeTT im Zakk

zakk Fichtenstraße 40, Düsseldorf

Beim stadtweiten Brain Fun Festival feiern Jugendliche sich und ihre Möglichkeiten in Düsseldorf. Das Festival steht für gelebte Jugendinfo und Wissen (Brain), aber auch für Spaß und eine verständliche Vermittlung (Fun). Bei dem Festival erleben Jugendliche, welche Angebote es für sie in der Stadt gibt und wer sie macht. Dabei orientiert sich das Programm an…

Digitale Öffentlichkeitsarbeit in der Kinder- & Jugendarbeit

Wer kennt nicht auch dieses Problem: Wie schaffe ich es meine Angebote bei meiner Zielgruppe zu bewerben? Flyer und Plakate sind natürlich nach wie vor eine Möglichkeit, jedoch sollte auch der Stellenwert digitaler Öffentlichkeitsarbeit nicht unterschätzt werden. Es gibt kaum noch Jugendliche, die nicht über einen längeren Zeitraum jeden Tag online sind und soziale Netzwerke…

Digitale Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

Für alle diejenigen, die in ihrer Arbeit mit Lebensmitteln zu tun haben (z.B. in der Übermittagsbetreuung, beim Verkauf von Snacks in der OT, auf Selbstversorgerfreizeiten, oder auch bei der Ausgabe von Essen auf Gemeindefesten etc.) ist es seit dem Jahr 2001 nach der Lebensmittelhygieneverordnung und dem Infektionsschutzgesetz verpflichtend, sich einmal im Jahr über Neuerungen im…

Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit – Teil 1

Eine Ferienfreizeit, eine Wochenendfreizeit oder eine Gruppenstunde steht an und selbst erfahrene Leitende müssen manchmal überlegen „Habe ich auch wirklich an alles gedacht? Was darf oder muss ich eigentlich vorher machen und im Blick behalten? Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal was passiert und wie…

Online Treffen „Jugend checkt Düsseldorf“ im SB 8

Im Rahmen von „Jugend checkt Düsseldorf“ im Stadtbezirk 8 lädt die Servicestelle Partizipation zu einem weiteren Online-Treffen ein. Das Angebot richtet sich an alle Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen die in Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach aktiv sind.   In dem Treffen würden wir gerne digitale Methoden zur Erkundung des eigenen Stadtteils vorstellen und darüber…

Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit – Teil 2

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unsere Schulung zu Recht und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit. Was beinhaltet meine Aufsichtspflicht für die Kinder eigentlich alles? Was muss ich beachten, wenn wirklich mal was passiert und wie kann ich mich davor schützen? Und welche rechtlichen Grundlagen regeln das alles?“ … Dies ist nur eine kleine Auswahl…

Online Treffen „Jugend checkt Düsseldorf“ im SB 8

Im Rahmen von „Jugend checkt Düsseldorf“ im Stadtbezirk 8 lädt die Servicestelle Partizipation zu einem weiteren Online-Treffen ein. Das Angebot richtet sich an alle Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen die in Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach aktiv sind.   In dem Treffen würden wir gerne digitale Methoden zur Erkundung des eigenen Stadtteils vorstellen und darüber…

Prävention: Vertiefungsschulung „Nähe und Distanz“

Ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit macht Spaß und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Miteinander außerhalb von Schule und Elternhaus. Dabei ist es in der Jugendarbeit für Leiter*innen immer ein Spagat zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit ihrer Zielgruppe. Wie verhalte ich mich richtig? Was geht – was geht nicht? Worauf sollte ich achten? Diese und…

Recht und Aufsichtspflicht

zoom.us

Von Aufsichtspflicht bis Haftung – Das musst du wissen Wie muss ich reagieren, wenn ich meine Gruppenmitglieder beim Sex erwische? Und was ist, wenn daraus ein Kind entsteht? Hafte ich für Schäden, die ein Teilnehmer*innen verursacht hat? Wann muss eine Party zu Ende sein? Was kann ich tun, um mich generell rechtlich abzusichern? Diese und…

Improvisationstheater Workshop

Wer von euch kennt das nicht? Ihr steht vor einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen und sollt euch nach Möglichkeit total selbstsicher präsentieren und gar keine Probleme damit haben, euch evtl. auch zum Affen zu machen. Indirekt bereitet euch unser Workshop genau auf solche Situationen vor. Angeleitet von einem Referenten (Sven Post, Leiter des Jugendclubs…

Prävention sexueller Gewalt

zoom.us

In den letzten Wochen hatten die meisten Kinder und Jugendliche wenig bis keinen Kontakt zu Bezugspersonen außerhalb ihrer Familien. Fehlende Rückzugsräume, Sorgen und Ängste durch die ungewisse Situation und möglicherweise (sexuelle) Gewalterfahrungen sind Teil ihres Alltags. In den Ferienmaßnahmen können euch diese Themen begegnen, ihr seid in einem entspannten Umfeld die ersten Ansprechpartner*innen nach einer…

OB-Check 2020

AKKI Aktion + Kultur mit Kindern e.V. Siegburger Str. 25, Düsseldorf

Triff Oberbürgermeisterkandidat*innen beim OB-Check! Livestream unter gehwaehlen20.de/live Restplätze unter https://gehwaehlen20.de/obcheck Keine typische Talkrunde - ihr stellt die Fragen! Beim Speeddating, Fragenhagel, Quiz u.v.m. wird sich zeigen, wer euch überzeugen kann ...! Viel Spaß, leckeres Essen, kühle Getränke und Musik sind beim OB-Check garantiert, also meldet euch gleich an! Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie möchten wir euch…

OB-Check für Schulen (Livestream)

youtube

Am Freitag, 28.08. um 10:15 streamen wir den OB-Check für Schulen live. Zum Stream kommt ihr hier. Am 13. September finden die Kommunalwahlen statt. Wahlberechtigt sind bereits junge Menschen ab 16 Jahren. Wir vom Team Demokratie-Lernen der Landeshaupt Düsseldorf sowie der Jugendring Düsseldorf möchten insbesondere die Erst- und Jungwähler*innen über die Wahlen informieren und Sie…

Anmeldung Düsselferien Herbst 2020

duesselferien.info

Die Anmeldung für die Düsselferien in den Herbstferien findet wieder online statt: Ab 18 Uhr auf duesselferien.info.

Kommunalwahl 2020

Düsseldorf

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Am 13. September sind in Düsseldorf und ganz NRW Kommunalwahlen. Wer zur Wahl steht, wen Ihr wählen könnt oder wollt, wie Kommunalwahlen funktionieren, die OB-Kandidat*innen im OB-Check, Schul-OB-Check und in der Confession-Box - all das und mehr findet ihr auf unserer Plattform: gehwaehlen20.de

Vollversammlung 03-2020

Diesmal digital über Zoom. Einladungen sollten rausgegangen sein. Wir freuen uns auf Euch!

Verbandszeug digital: Digitaler Spieleabend

zoom.us

Mit viel Spaß wollen wir Anregungen geben und mit euch Spiele ausprobieren, die ihr mit Kindern und Jugendlichen aus euren Verbänden oder Einrichtungen gemeinsam online spielen könnt. Die letzten Monate haben gezeigt, dass auch ein digitaler Spieleabend Spaß macht und die Möglichkeit bietet, mit den Kindern und Jugendlichen auch in Zeiten von Abstandsregelungen eine gute…

kostenlos

16. Juli 2020

Verbandszeug zweites Halbjahr 2020

Das Verbandszeug für das zwiete Halbjahr 2020 ist fertig und kann hier VZ_2020-web heruntergeladen werden. Wir finden es ist eine tolle Mischung aus Onlineworkshops und Präsenzveranstaltungen geworden: ••• Wie umgehen mit Verschwörungstheorien? ••• Triff die Oberbürgermeisterkandidat*innen beim OB-Check! ••• Digitaler Spieleabend ••• Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung ••• Total Lokal – Fahrradtour zu Nachhaltigkeit und…
10. Juni 2020

Schulungen für Ferienmaßnahmen

Die Sommerferien stehen an und mit ihnen viele neue und alte Angebote für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf. Durch die aktuelle Situation sind einige neue Betreuer*innen, oft kurzfristig, hinzugekommen. Deshalb bieten wir noch zwei Basisschulungen im Bereich Recht und Aufsichtspflicht sowie eine Schulung im Bereich Prävention sexueller Gewalt. Erste-Hilfe-Kurse finden hier wieder statt: Malteser: https://www.malteser-duesseldorf.de/presse/newsdetails/article/63451.html…
4. Mai 2020

Kinderschutz in Krisenzeiten

Krise in der Krise?! Eure üblichen Ansprechpartner*innen aus den Jugendverbänden und Jugendfreizeiteinrichtungen sind auch jetzt für euch da und per Telefon oder Online zu erreichen! Auf www.youpod.de findet ihr viele tolle Tipps und Infos zu Stress, Streit, Gewalt – Hilfe bei Familien-Problemen in der Corona-Krise. Solltet ihr einmal schnelle Hilfe benötigen haben wir hier für…