Online-Dialog: Europas Werte, Europas Versagen?

zoom.us

Ein kritischer Blick auf Europas Umgang mit Flüchtenden Täglich sterben Menschen bei dem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren. In überfüllten Lagern müssen Flüchtende unter katastrophalen Bedingungen leben. Angesichts dieser menschenrechtsverletzenden Zustände…

Limo und Politik – Thema Jugendpolitik

Online

Lasst uns bei einer Limo über eure Ideen für die Bundespolitik quatschen. Es gibt drei kurze Themenabende jeweils von 19:00 bis 19:30 Uhr: 28.04. zum Thema Klima, 03.05. zum Thema…

Ideenworkshop zum Zukunftsgipfel

Am 2. Oktober 2021 findet der zweite Düsseldorfer Zukunftsgipfel statt. Dort können Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren ihre Visionen und Forderungen für die nächsten Jahre im Rahmen von Workshops…

Verbandszeug: Antisemi…was? Reden wir darüber!

Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf Mühlenstraße 29,Düsseldorf,Deutschland

„Du Jude!“ Ein kurzer Ausruf während einer Gruppenstunde oder auf dem Schulhof und schon bin ich Zeuge einer antisemitischen Äußerung geworden. Aber warum ist die Aussage überhaupt ein Schimpfwort? Was…

Kostenlos

Verbandszeug: Spiel mit! Kennenlern- und Gruppenspiele

Gruppenspiele sind das A und O jeder Gruppenstunde, jedes Zeltlagers und jeder Freizeit, sie gehören zur Jugendarbeit einfach dazu. Sie machen Spaß und fördern das Miteinander in der Gruppe. Doch…

Kostenlos

Vollversammlung 02-2021

Wir laden euch recht herzlich zur 2. digitalen Vollversammlung des Jugendrings Düsseldorf ein. Die Coronaschutzverordnung lässt eine Vollversammlung des Jugendringes in Präsenz nur unter erschwerten Voraussetzungen zu. Der Vorstand hat…

Erste-Hilfe-Kurs

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm von Gruppenleiter*innen ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte, um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu den lebensrettenden…

Kostenlos

Die Arbeiter*innenbewegung und der Nahost-Konflikt

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Der Nahost-Konflikt spaltet die linke Szene. Doch muss er das? Wir als SJD – Die Falken haben Partnerorganisationen, sowohl in Israel, als auch in Palästina. Unsere Erfahrung ist: auf beiden…

Kostenlos

Instagram für Anfänger*innen

zoom.us

Stories, Feed, Reels, Guides, IGTV … – nicht jede*r fühlt sich sicher im Umgang mit Instagram. Alle, die bislang wenig Kontakt zu dem sozialen Medium hatten, erhalten bei diesem Zoom-Meeting…

Kostenlos

Kinder des Widerstandes

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Als Nachkommen von Verfolgten des Naziregimes fanden sich die „Kinder des Widerstandes“ vor einigen Jahren zusammen. Es ist ihnen ein Anliegen, als Töchter, Söhne und Enkel an Widerstand und Verfolgung…

Kostenlos

Gitarrenkurs für Anfänger

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Benrath An der Dankeskirche 1,Düsseldorf,Deutschland

Es ist Freizeit und ihr sitzt am Lagerfeuer, oder im Jugendgottesdienst und wollt singen: Doch keiner kann Gitarre spielen? Das wollen wir ändern. In diesem Kurs habt ihr die Gelegenheit,…

€10

EA – Party

Am 3. September 2021, 19 Uhr, möchten wir alle Ehrenamtlichen der Düsseldorfer Jugendverbandsarbeit zu einem spätsommerlichen Abend im Beach-Club im Nordpark einladen. Ein leckeres Grillbuffet, Getränke, Tombola und ein Willkommensgeschenk…

Fotoshooting für die Ehrenamtskampagne

Es ist soweit: Unser Termin für das Fotoshooting steht! Am Wochenende des 04. und 05. September werden wir die Motive für unsere Ehrenamtskampagne schießen. Was hat es mit der Ehrenamtskampagne…

Neuer Termin für Fahrradtour: Düsseldorfer Geschichte er-fahren

Düsseldorf steckt voller Geschichten. Historische Gebäude oder Denkmäler, Graffitis oder Straßennamen erzählen von der Vergangenheit Düsseldorfs und seiner Bewohner. Sie berichten von Schicksalen zur Zeit des Nationalsozialismus sowie vom Kampf…

Kostenlos

Online-Workshop: Tool-Hopping – Digit:all Festival

Online

Der Jugendring macht mit beim Digit:all Festival von Akki e.V.! Wir bieten euch einen Online-Workshop zum Thema digitale Tools an! Online-Tools zum gemeinsamen Arbeiten, für Videokonferenzen, zum Brainstormen usw. gibt…

Event Livestreaming – How to

Die Kinder und Jugendarbeit wurde durch Corona ganz schön durcheinander geworfen und schneller ins Internet verlagert, als Viele das sicherlich gedacht haben. Um auch zukünftig Veranstaltungen semi-professionell ins Internet streamen…

Kostenlos

Vollversammlung 03-2021

Die Vollversammlung findet online / über Zoom statt. Ihr solltet alle Infos per Mail erhalten haben. Wenn das nicht der fall sein sollte, meldet euch bitte bei uns!