U18 Landtagswahlen

Düsseldorf

Bei der Landtagswahl darfst du noch nicht an die Wahlurne, weil du noch keine 18 Jahre alt bist? Zeig deine politische Meinung bei der U18-Landtagswahl und gib dort deine Stimme…

U18-Wahl im Stadion

Merkur Spiel-Arena

Bei der „U18-Wahl“ können Jugendliche ihre politische Meinung deutlich machen. Das ist auch an außergewöhnlichen Orten möglich! Bei der „U18-Wahl im Stadion“ lädt der Jugendring Düsseldorf Schulklassen in die Merkur…

Euer Düsseljuleica-Aktionstag im Bash-Room

BASH ROOMS Düsseldorf Theodorstraße 297, TH5,Düsseldorf

Ihr seid in Düsseldorf ehrenamtlich aktiv und habt eine Juleica? Dann laden wir, der Jugendring Düsseldorf, ejd, BDKJ und SJD – Die Falken, euch ganz herzlich zu unserem Düsseljuleica-Aktionstag ein,…

Landtagswahl

Düsseldorf

Am 15. Mai 2022 geht es für alle Bürger*innen über 18 Jahre an die Wahlurnen, denn die aktuelle Legislaturperiode ist nach 5 Jahren beendet. Darum stehen nun Landtagswahlen an. Im…

Total lokal – Radtour zu Nachhaltigkeit und Umwelt

Düsseldorf

Was geht in Düsseldorf zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Welche lokalen Strukturen, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen gibt es in unserer Landeshauptstadt? Wir steigen mit euch auf’s Rad und…

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität…

Industriegeschichte: Die Glashütte

Bahnhof Gerresheim

„Die Gerresheimer Glashütte im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim war ehemals eine der größten Glashütten der Welt und das Stammwerk der heute noch bestehenden Gerresheimer AG. Das Werk in Düsseldorf-Gerresheim wurde 2005…

Workflow – 3D-Druck von A-Z

wird angekündigt

In diesem Workshop wirst du alle notwendigen Grundlagen für deinen ersten 3D Druck lernen – von der Idee bis zum 3D-gedruckten Objekt. Du wirst danach wissen was ein CAD Programm…

Kinder und Jugendliche schützen: Präventionsschulung Basis +

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es…

Fahrradtour: Düsseldorfer Geschichte er-fahren

Stadtmitte Düsseldorf

Düsseldorf steckt voller Geschichten. Historische Gebäude, Denkmäler, Graffitis oder Straßennamen erzählen von der Vergangenheit Düsseldorfs und seiner Bewohner*innen. Sie berichten von Schicksalen zur Zeit des Nationalsozialismus sowie vom Kampf um…

Vollversammlung 2022-02

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Hallo zusammen, wir laden euch recht herzlich zu unserer 2. Vollversammlung im Jahr 2022 ein. Wir sind zu Gast im Falkenheim Gerresheim. Termin: 14. Juni 2022, 19 Uhr - Falkenheim Gerresheim,…

Boule-Battle | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir fordern Jugendverbände und Jugendgruppen heraus! Das Boule-Battle hat beim BDKJ und der botschaft schon lange Tradition. Kommt doch auch mal dazu und verbringt einen entspannten, sonnigen Abend mit kühlen…

Kostenlos

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität…

Danke-Party

Lot Jonn Kopernikusstraße 94,Düsseldorf,Deutschland

Liebe Ehrenamtler*innen,   zunächst einmal ein großes Lob an euch. Ihr seid einfach klasse! Und da Taten meist wirksamer als Worte sind, laden wir euch als Dank für euer Engagement herzlich…

Stand Up Paddling

Unterbacher See Südstrand : Am Kleinforst 270,Düsseldorf,Deutschland

Das Wasser genießen, den Kopf frei kriegen und einen guten Start ins Wochenende...los geht es! Wir wollen mit euch aufs Wasser und eure Gleichgewichtsfähigkeiten testen. Mit einem Board und einem…

Kostenlos

Verbandszeug kompakt 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Alle drei Jahre benötigt deine Juleica eine Verlängerung, um ihre Gültigkeit zu behalten. Hierzu benötigst du insgesamt 8 Fortbildungsstunden. Bei unserem Workshop-Tag „Verbandszeug kompakt“ bieten wir dir die Möglichkeit alle…