Boule-Battle | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir fordern Jugendverbände und Jugendgruppen heraus! Das Boule-Battle hat beim BDKJ und der botschaft schon lange Tradition. Kommt doch auch mal dazu und verbringt einen entspannten, sonnigen Abend mit kühlen Getränken und spaßigen Boulerunden! Ihr meldet euch einfach als Gruppe oder Einzelperson an und tretet gegen andere Jugendverbandler*innen in mehreren Runden an. Die Sieger*innen erwarten…

Kostenlos

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Klimaneutraler Jugendring – so lautet der Beschluss im Sommer 2021. Neben Umstellungen für einen nachhaltigeren Büroalltag, richtet der Jugendring einen ständigen Arbeitskreis ein. Hier könnt ihr den Weg zur Klimaneutralität im Jugendring aktiv mitgestalten. Bei AK-Treffen am Dienstag, 23.08.2022 um 18:30 Uhr können wir uns in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität gegenseitig inspirieren und Best…

Danke-Party

Lot Jonn Kopernikusstraße 94,Düsseldorf,Deutschland

Liebe Ehrenamtler*innen,   zunächst einmal ein großes Lob an euch. Ihr seid einfach klasse! Und da Taten meist wirksamer als Worte sind, laden wir euch als Dank für euer Engagement herzlich zu unserer Danke-Party am Samstag, den 27.8.2022 ab 18 Uhr ins Lot Jonn (Kopernikusstraße 94), da das neue Haus der Jugend leider noch nicht Party…

Demokratie als Alltagspraxis – Ein Workshop nach der Betzavta-Methode | Verbandszeug 2022

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Du hast Lust mehr Demokratie in deinen Alltag, deine Einrichtung oder deinen Verband zu integrieren? Demokratische Praktiken und Prozesse möchtest du verstehen und vermitteln lernen? Dann komm zu unserem Betzavta Demokratie Workshop. Betzavta, hebräisch für „Miteinander“, ist eine am Adam Institute Jerusalem entwickelte Methode der erfahrungsorientierten Demokratievermittlung. Die in Israel vor dem Hintergrund einer konfliktreichen,…

Kostenlos

Stand Up Paddling

Unterbacher See Südstrand : Am Kleinforst 270,Düsseldorf,Deutschland

Das Wasser genießen, den Kopf frei kriegen und einen guten Start ins Wochenende...los geht es! Wir wollen mit euch aufs Wasser und eure Gleichgewichtsfähigkeiten testen. Mit einem Board und einem Paddel werden wir uns unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung auf den Unterbacher See wagen und uns beim Schnupperkurs im Stand Up-Paddling ausprobieren. Anmeldung bis zum…

Kostenlos

Verbandszeug kompakt 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Alle drei Jahre benötigt deine Juleica eine Verlängerung, um ihre Gültigkeit zu behalten. Hierzu benötigst du insgesamt 8 Fortbildungsstunden. Bei unserem Workshop-Tag „Verbandszeug kompakt“ bieten wir dir die Möglichkeit alle 8 Fortbildungsstunden auf einen Rutsch zu sammeln.  Für die Verlängerung der Juleica darf zudem dein letzter Erste-Hilfe-Grundkurs maximal zwei Jahre her sein. Beim Verbandszeug kompakt…

Kinder und Jugendliche schützen – Präventionsschulung Basis + | Verbandszeug 2022

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Im Gruppenalltag und auf Ferienfreizeiten kann immer die Gefahr bestehen, dass Situationen auftreten können, die euch als ehrenamtlich Leitende überfordern. Was mache ich, wenn ich einen Verdacht habe oder es zu einem Übergriff an einem Kind kommt? Was bedeutet „Kindeswohl“ eigentlich? Auf was sollte ich achten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und was können…

Kostenlos

Erkunden und Ausprobieren der Jugendbibliothek im KAP | Verbandszeug 2022

Zentralbibliothek Düsseldorf Konrad Adenauer Platz 1,Düsseldorf

Für viele ist die neue Zentralbibliothek im KAP1 und mit ihr auch die 200 m² große und nach den Wünschen Jugendlicher gestaltete Jugendbibliothek aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Oft wird sie als Ort zum Lernen, Gaming oder zum Entspannen genutzt. Doch auch ein 3D-Drucker, ein Musikraum, ein kleines Aufnahmestudio und viele weitere Besonderheiten sind…

Methoden zur Kinder- und Jugendbeteiligung im eigenen Verband | Verbandszeug 2022

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Kinder und Jugendliche können sich in vielen Bereichen der Jugendverbandsarbeit beteiligen/einbringen/mitentscheiden. In diesem Workshop möchten wir gemeinsam mit euch genauer identifizieren, wo das schon möglich ist, was gut klappt und gemeinsam erarbeiten, wie sie noch stärker einbezogen werden können. Auch in dem Workshop arbeiten wir partizipativ! Wir bringen Methoden mit, freuen uns aber auch über…

Kostenlos

Das zerbrechliche Paradies – Besuch der Ausstellung im Gasometer Oberhausen | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Kommt mit in die eindrucksvolle Ausstellung im Gasometer Oberhausen. „Das zerbrechliche Paradies“ thematisiert in beeindruckenden und preisgekrönten Fotografien, Videos und interaktiven Elementen die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf die Umwelt. Die großformatigen Bilder und die weiteren Exponate zeichnen die Klimageschichte unseres Planeten nach, beeindrucken und ermahnen gleichzeitig, wie der Mensch mit…

Kostenlos

Vollversammlung 2022-03

Haus der Jugend Lacombletstr. 10,Düsseldorf,NRW,Deutschland

Vollversammlung ist verschoben auf den 27. September! Die Tagesordnung findet Ihr hier. Alle weiteren Informationen solltet ihr per Mail erhalten haben.

Internationale Spieltage SPIEL ’22 – Besuch der Spielemesse Essen | Verbandszeug 2022

wird angekündigt

Wir wollen mit euch zu den Internationalen Spieltagen SPIEL ’22 nach Essen fahren und dort auf der Spielemesse neue und altbewährte Spiele erkunden. Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Spiele kommt ihr mit Sicherheit auf eure Kosten – sofern ihr Brettspiele mögt. Präsentiert werden nationale und internationale Spiele, die ihr gleich austesten könnt. An den…

Kostenlos

Spiele-Seminar | Verbandszeug 2022

ejd-Campus - Saal Kruppstraße 15,Düsseldorf,Deutschland

Ohne Spiele würde die Kinder- und Jugendarbeit wohl nur halb so viel Spaß machen, oder? Doch immer wieder dieselben Spiele spielen kann auf Dauer langweilig werden, sowohl für euch als Mitarbeiter*innen, aber auch für eure Kinder und Jugendlichen! Deshalb wollen wir euch in diesem Seminar viele neue Spiele vorstellen und natürlich auch spielen! Dabei stehen…

Kostenlos

Prävention: Psychische Gesundheit – Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen | Verbandszeug 2022

Jugendpastorales Zentrum – die botschaft Schloßufer 3,Düsseldorf,Deutschland

Die letzten beiden Jahre haben Spuren hinterlassen – auch oder vielleicht vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Nicht alle Spuren sind auf den ersten Blick sichtbar. Wie geht man in der Kinder- und Jugendarbeit damit um, wenn bei einem Kind eine Verhaltensänderung vorliegt? Was kann man tun und wie kann man dem Kind helfen? Wie…

Kostenlos

Fahrsicherheitstraining für Jugendleiter*innen | Verbandszeug 2022

FahrsicherheitsCentrum Rheinberg Heydecker Str. 145,Rheinberg,Deutschland

Der Umgang mit Fahrzeugen der Jugendverbände ist für viele Jugendleiter*innen ganz normal. Damit alle beim Transport von Gruppen oder Material sicher ans Ziel kommen, bieten wir euch ein Fahrsicherheitstraining an. Es bietet die Möglichkeit zu lernen Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sie durch vorausschauende Fahrweise zu vermeiden und durch eine verbesserte Fahrzeugbeherrschung zu bewältigen. Ihr lernt…

10€

Nachhaltig leben – Aber wie?! | Verbandszeug 2022

Jugendring Düsseldorf - Haus der Jugend Lacombletstraße 10,Düsseldorf,Deutschland

Den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltig zu leben, ist gar nicht so einfach. In diesem Workshop bekommt ihr einen Überblick, wie wir eine nachhaltige Gesellschaft gestalten können. Dabei stellen wir uns vor allem folgenden Fragen: Was kann auf der Landeseben zum Thema Nachhaltigkeit bewegt werden? Wie kann Akzeptanz für unterschiedliche Interessen geschaffen werden? Was bedeutet…

Kostenlos

FÄLLT AUS! Runter von der Bühne – Wie mische ich ein Konzert ab? | Verbandszeug 2022

Falkenheim Gerresheim Unter den Eichen 62a,Deutschland

Ihr kennt eine Band? In eurer Einrichtung steht noch eine Anlage rum? Warum nicht einfach ein Konzert organisieren? Um einen großen Teil der Organisation in eure Hände zu legen, werden wir euch zeigen, wie ihr eine Beschallungsanlage auf- und abbaut, wie eine Band abgemischt wird und worauf ihr während des Konzerts achten müsst. Wir simulieren…

Kostenlos

Erste-Hilfe-Grundkurs | Verbandszeug 2022

ejd-Campus - Saal Kruppstraße 15,Düsseldorf,Deutschland

Nicht mehr wegzudenken aus dem Ausbildungsprogramm eines jeden Gruppenleitenden ist der Erste-Hilfe-Grundkurs. Er beinhaltet alles Wissenswerte, um Verletzungen aller Art – vom Schnitt in den Finger bis hin zu lebensrettenden Soforthilfemaßnahmen und Verhaltensregeln am Umfallort – schnell und kompetent zu behandeln und geht auch auf die Besonderheiten von Ferienfreizeiten ein. Der Kurs wird in Kooperation…

Kostenlos - 50€

Talkrunde: Jugend trifft… Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller! | Verbandszeug 2022

ejuzo - Ev. Jugendzentrum in Oberbilk Ellerstraße 215,Düsseldorf,Deutschland

Unsere Talkrunde „Jugend trifft ...“ führen wir auch in diesem Jahr fort. Wir freuen uns riesig bereits zum zweiten Mal den amtierenden Oberbürgermeister unserer schönen Stadt, Dr. Stephan Keller, begrüßen zu dürfen. Eine Stunde lang wird es eine Talkrunde in lockerer Atmosphäre mit dem Oberbürgermeister geben. Wir wollen gemeinsam auf seine ersten beiden Jahre im…

Kostenlos

Re-Connect: Treffen mit Jacque Altman

Studio FX im Filmmuseum, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf Schulstraße 4,,40213 Düsseldorf,Deutschland

Mit dem Geschichtsprojekt „Re-connect“ bringen wir junge Düsseldorfer*innen mit Nachfahren von Menschen zusammen, die in Düsseldorf zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden. In diesem Jahr steht das Schicksal der Düsseldorfer Familie Altmann im Zentrum von Re-connect. Es ist eine Geschichte von Liebe und Hoffnung, Verfolgung und Hilfe, Flucht und Trennung. Die Altmanns - eine Düsseldorfer…